Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

10 Monate nach Unfall Bahnrad-Crack Pieters macht erste Schritte

Der Weg zurück ins Leben ist für die 31-jährige Niederländerin nach ihrem schweren Trainingsunfall weiterhin steinig.

Amy Pieters in einer Aufnahme vom Juni 2021.
Legende: Amy Pieters in einer Aufnahme vom Juni 2021. Imago/ANP

Nach über vier Monaten im künstlichen Koma und einer langen Therapie kann die schwer verunglückte dreifache Bahnrad-Weltmeisterin Amy Pieters wieder laufen. Wie es in einer Mitteilung auf ihrer Website heisst, mache die Niederländerin kleine Schritte und «konnte bereits auf einem Duo-Bike mitfahren».

Jedoch gibt es weiterhin Komplikationen bei der Reha der 31-Jährigen. «Sprechen ist noch nicht möglich, was es ihr schwer macht, sich auszudrücken», heisst es in dem Update. Es sei ihr aber möglich, «kurze Momente zu laufen, wenn sie unterstützt wird. Das wollen wir sehen.»

Zuletzt habe Pieters allerdings einen epileptischen Anfall erlitten und dadurch «einen massiven Rückschlag» erlebt. Dank des schnellen Handelns und durch viel Ruhe hoffe man, dass sie «ausser einer erheblichen Müdigkeit keine weiteren schwerwiegenden Folgen» davontrage. Pieters aus dem SD Worx Team, für das seit diesem Jahr auch Marlen Reusser fährt, hatte im Dezember 2021 im spanischen Calpe einen schweren Trainingsunfall erlitten.

Meistgelesene Artikel