Zum Inhalt springen

SD Worx fährt für Amy Pieters Die verunglückte Teamkollegin ist bei Reusser & Co. hautnah dabei

An der Tour de France Femmes fehlt Amy Pieters in diesem Jahr – doch auf den Trikots ihres Teams ist sie dabei.

Amy Pieters war im Dezember 2021 im Training schwer gestürzt und lag danach 4 Monate im künstlichen Koma. Mittlerweile hat die 31-Jährige, die schwere Hirnverletzungen erlitt, in der Reha zwar Fortschritte gemacht. Ob sie ganz gesund oder jemals wieder im Sattel sitzen wird, steht aber in den Sternen.

Und trotzdem fährt Pieters an der Tour de France Femmes mit – wenn auch nur im übertragenen Sinne. Ihr Team SD Worx wird die 1. Etappe am Sonntag nämlich in einem Trikot bestreiten, das die Niederländerin entworfen hatte.

Amy Pieters
Legende: Erhält auf dem Weg zurück Unterstützung ihres Teams Amy Pieters. Imago Images/frontalvision.com

Mit der Aktion wolle das Team Pieters zeigen, dass die Fahrerin weiterhin dazugehöre – und gleichzeitig auf deren Spendenaktion aufmerksam machen. Damit soll Geld für die Reha der zweifachen Weltmeisterin im Zweier-Teamfahren auf der Bahn gesammelt werden.

Bei SD Worx fährt mit Marlen Reusser auch eine Schweizerin mit. Die Zeitfahrspezialistin dürfte vor allem Helferarbeit für Demi Vollering (NED) und Ashleigh Moolman (RSA) verrichten, die die grosse Favoritin Annemiek van Vleuten (NED, Movistar) herausfordern wollen.

Meistgelesene Artikel