Zum Inhalt springen

Header

Video
Drängt sich ein Abbruch auf, Sven Montgomery? «Man soll den Teams ihren Willen lassen»
Aus Sport-Clip vom 17.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Covid-19 sorgt für Chaos Vor der 6. Etappe: Prominente Ausfälle und ein ausgedünntes Feld

  • Vor der 6. Etappe der Tour de Suisse mit der Bergankunft auf der Moosalp (VS) sorgt eine Reihe von Corona-Fällen im Starterfeld für kurzzeitiges Chaos.
  • Zu den total 25 Ausfällen gehören nebst Tour-Leader Alexander Wlassow auch die beiden Schweizer Marc Hirschi (UAE Team Emirates) und Stefan Bissegger (EF Education – Easy Post).
  • Mit den 4 Equipen Bahrain – Victorious, Alpecin – Fenix, UAE Team Emirates sowie Jumbo – Visma (bereits am Donnerstag) ziehen vier Teams wegen Covid-19-Ansteckungen die Reissleine und steigen vorzeitig aus.

Kaum einer dürfte einen derart stressigen Freitagmorgen erlebt haben wie Olivier Senn. Als Generaldirektor der Tour de Suisse sah sich Senn plötzlich mit der Frage nach dem Abbruch der 85. Austragung konfrontiert. Dies, weil beinahe im Minutentakt Meldungen zu positiven Corona-Tests im Starterfeld die Runde machten.

Einigkeit bei den Stakeholdern

Bei ihm sei dennoch «nur kurzzeitig Hektik» aufgekommen, verriet Senn gegenüber SRF. Und auch die Frage nach einem vorzeitigen Ende war schnell geklärt: «Wir haben uns mit allen Seiten ausgetauscht und gemeinsam entschieden, die Tour weiterzuführen», so der Direktor.

Video
«Wir entschieden uns gemeinsam für eine Renn-Fortsetzung»
Aus Sport-Clip vom 17.06.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Als Grund gibt Senn etwa die offene Frage nach einem Sieger des World-Tour-Events an und führte auch auf, dass bisher nur bei den Fahrern selbst Corona-Erkrankungen aufgetreten seien.

Hirschi ausgebremst

Einer, der wegen eines positiven Covid-Tests nicht mehr an der 85. Rundfahrt teilnimmt, ist Marc Hirschi. Der Fahrer von UAE Team Emirates weist laut seiner Mannschaft derzeit «milde Symptome» auf. Weil mit dem Italiener Diego Ulissi ein weiterer Fahrer der Equipe ebenfalls positiv getestet worden war, zog sich diese komplett von der Tour zurück.

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass mit Zimmer- und Teamkollege Joel Suter ein weiterer Schweizer von Hirschis Erkrankung betroffen ist. Trotz negativem Testergebnis wurde der 23-Jährige als Vorsichtsmassnahme aus dem Starterfeld abgezogen.

Mäder nun doch mit Corona-Infektion

Schon am Donnerstag war mit Gino Mäder ein anderer Landsmann aus gesundheitlichen Gründen aus der Tour ausgestiegen. Bei ihm waren jedoch Magenbeschwerden der Auslöser für die Aufgabe. Am Freitag bekam Mäder schliesslich wie sein Teamkollege Hermann Pernsteiner doch noch ein positives Corona-Testergebnis gemeldet.

Mit Stefan Bissegger (EF Education – Easy Post) und Reto Hollenstein (Israel – Premier Tech) mussten zwei weitere Schweizer wegen einer Erkrankung an Covid-19 ebenfalls aufgeben.

Auch das Team Alpecin – Fenix zog seine Fahrer nach zwei Corona-Fällen in der Mannschaft von der Tour de Suisse zurück. Es gesellte sich damit zum Team Bahrain – Victorious, das ebenfalls die Reissleine zog. In dieser Equipe ist Stefan Dillier betroffen und kann darum die Rundfahrt im eigenen Land nicht beenden.

Weiterhin am Start ist das Team Bora – Hansgrohe, das mit dem bisherigen Leader Alexander Wlassow aus selbigem Grund jedoch einen prominenten Ausfall zu beklagen hat.

Video
Archiv: Am Freitag positiv getesteter Wlassow gewinnt Etappe 5
Aus Sport-Clip vom 16.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 16.06.2022, 15:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel