Am Tag vor den Entscheidungen bei der Cross-Country-Elite trumpfte an den Mountainbike-Europameisterschaften im tschechischen Brünn der Schweizer Nachwuchs gross auf.
Sina Frei verteidigte ihren Titel in der U23-Kategorie erfolgreich, Jacqueline Schneebeli holte Gold bei den U19-Juniorinnen, der Bündner Janis Baumann Silber bei den U19-Junioren.
Auch bei der Elite bereits in Podestnähe
Frei schaffte mit ihrem Triumph vor der Österreicherin Laura Stigger und der Französin Loana Lecomte Historisches. Die vor einer Woche 22 Jahre alt gewordene Zürcherin errang bereits ihren 5. EM-Titel auf Nachwuchs-Stufe – viermal gewann sie als U23-Fahrerin und einmal in der U19-Kategorie.
Vergleichbares hatte vor ihr noch keine Athletin und kein Athlet geschafft. Im Weltcup fasste Frei in dieser Saison auf Anhieb bei der Elite Fuss. Mit zwei 4. Rängen befindet sie sich bereits in Podestnähe.
Schneebeli holt 2. Gold für die Schweiz
Schneebeli sorgte im Rennen der Juniorinnen für das zweite Gold der Schweizer Equipe. Die Schweizer U19-Meisterin profitierte bei ihrem Sieg von einem technischen Defekt der Österreicherin Mona Mitterwallner: In der vierten von fünf Runden musste Mitterwallner aufgrund eines platten Reifens abreissen lassen.
Gemeinsam mit der Österreicherin hatte sich die Zürcherin Schneebeli in der ersten Runde vom Feld gelöst.
Baumann mit Silber
Im Männer-Nachwuchsrennen reichte es auch Janis Baumann aufs Podest. Der Bündner musste sich im Sprint nur dem Belgier Lukas Maleszewski geschlagen geben. Bronze sicherte sich mit einer guten Minute Rückstand der Brite Harry Birchill.
Vor dem Schlusstag mit 3 verbleibenden Entscheidungen hält die Schweiz bei 3 Goldmedaillen und einer silbernen. Am Donnerstag hatte sie im Teamwettkampf erstmals EM-Gold geholt.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 25.07.2019, 18:45 Uhr.