Zum Inhalt springen

Header

Video
Unwetter sorgt für Chaos auf der 19. TdF-Etappe
Aus sportaktuell vom 26.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Wetterchaos auf der 19. Etappe Bernal übernimmt Maillot jaune – Hagel sorgt für Rennabbruch

  • Die 19. Etappe wird noch vor der Ankunft im Ziel in Tignes wegen eines Hagelsturms abgebrochen.
  • Gewertet werden die Ankunftszeiten auf dem Col de l'Iseran.
  • Egan Bernal, der den Gipfel als Erster erreichte, ist neuer Leader.

Welch ein Drama auf der 19. Etappe der Tour de France: Nachdem die Spitzenfahrer mit dem Col de l'Iseran das Dach der Rundfahrt passiert hatten und sich in horrendem Tempo die Abfahrt hinunter stürzten, kam die Meldung via Tour-Radio: Rennabbruch!

Ein Teil der noch zu absolvierenden 25 km war durch einen plötzlichen Hagelsturm und darauf folgenden Erdrutsch unter Wasser gesetzt und damit unbefahrbar gemacht worden. Der Tour-Leitung blieb nichts anderes übrig, als das Rennen abrupt zu stoppen und die Fahrer nach und nach abzuwinken.

Bernal profitiert

In Führung lag zu diesem Zeitpunkt Egan Bernal. Der 22-jährige Kolumbianer hatte im Anstieg den Col de l’Iseran hinauf aus der Favoritengruppe angegriffen und wenig später den Gipfel auf 2770 m ü. M. als Erster erreicht.

Leader Julian Alaphilippe hatte im steilen Gelände abreissen lassen müssen und passierte die Passhöhe erst rund 2 Minuten nach Bernal. Weil sich die Renndirektion dazu entschied, die auf dem Col de l'Iseran gestoppten Zeiten in die Gesamtwertung einfliessen zu lassen, verliert der Franzose das gelbe Leadertrikot. Einen Etappensieger gibt es aufgrund der besonderen Umstände nicht.

Im Gesamtklassement weist Bernal nun 48 Sekunden Vorsprung auf Alaphilippe auf. Geraint Thomas folgt mit 1:16 Minuten Rückstand auf Rang 3.

Rabenschwarzer Tag für Frankreich

Für die französischen Fans scheint der Traum vom ersten Tour-Sieg seit 34 Jahren damit jäh zu platzen. Während Alaphilippe 2 Tage vor der Ankunft in Paris das Maillot jaune abgeben muss und sich im Interview kurz nach Rennende bereits geschlagen gab («Ich glaube nicht, dass ich das gelbe Trikot noch zurückhole»), sah sich der Gesamt-Fünfte Thibaut Pinot wegen einer Verletzung am Oberschenkel gar zur Aufgabe gezwungen.

So geht es weiter

Nach der chaotischen Etappe führt das 20. und vorletzte Teilstück am Samstag von Albertville nach Val Thorens. Aufgrund der anhaltenden schwierigen Wetterbedingungen wurde die letzte Alpenetappe von 130 km auf 59 km verkürzt. Mit dem Schlussanstieg zum Ziel auf 2365 m ü. M. wartet ein Bergpreis der «Hors Catégorie» auf die Fahrer.

Video
«In erster Linie ging es um die Sicherheit der Fahrer»
Aus Sport-Clip vom 26.07.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel