Zum Inhalt springen

Schwimm-WM in Singapur Wasserqualität weiter mies: Freiwasserrennen erneut verschoben

Weil das Wasser immer noch zu schmutzig ist, müssen die Open-Water-Rennen wieder verlegt werden.

Blick auf ein blaues schwimmendes Dock im Meer, umgeben von Schiffen und Küstenvegetation.
Legende: Die Wasserqualität ist hier weiter noch nicht gut genug An der Palawan Beach auf der Insel Sentosa. Imago/Xinhua

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur sind erneut verschoben worden. Wegen schlechter Wasserqualität hat der Weltverband World Aquatics die Wettkämpfe der Männer und Frauen über die olympische Distanz von 10 km, die für Mittwochvormittag (Ortszeit) vorgesehen waren, vorerst auf den Nachmittag verlegt. Demnach seien auch bei weiteren Messungen die Grenzwerte überschritten worden.

Ob die Wettkämpfe tatsächlich um 7 Uhr (MESZ) für die Männer und um 10 Uhr (MESZ) für die Frauen ausgetragen werden können, entscheidet sich aber erst am Morgen. Wenn weitere Testergebnisse vorliegen, werde «die Situation neu bewertet», hiess es.

Zuvor war bereits das Frauenrennen von Dienstag auf Mittwoch verschoben worden, die Entscheidung war aber erst wenige Stunden vor dem geplanten Start bekannt gegeben worden. Deutschlands Trainer Bernd Berkhahn äusserte daraufhin Kritik: «Warum so eine Meldung erst so spät in der Nacht veröffentlicht wird, kann ich nicht nachvollziehen.»

Meistgelesene Artikel