Zum Inhalt springen

Header

Video
Surer und Sittler vor dem GP Italien
Aus Sport-Clip vom 10.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

100-Jahre-Jubiläum in Monza Eine verrückte Startaufstellung und das Rätsel Verstappen

Marc Surer und Oliver Sittler blicken auf den Jubiläums-GP von Italien in Monza voraus.

Monza feiert an diesem Wochenende das 100-Jahre-Jubiläum. Just auf diesen Anlass hin wurde die traditionsreiche Strecke im Norden Italiens frisch asphaltiert. Weil es der schnellste Kurs im Kalender ist, brauchen die Autos ein spezielles, einmaliges Setting.

Wie diese Abstimmung genau aussieht, erklärt SRF-Formel-1-Experte Marc Surer im Video oben. Ausserdem spricht er mit Kommentator Oliver Sittler über ...

  • ... die nicht zustande gekommene Zusammenarbeit zwischen Red Bull und Porsche

«Das ist schon erstaunlich», meint Surer. Denn eigentlich habe der Deal bereits festgestanden.

  • ... Verstappens Dominanz

Mit über 100 Punkten Vorsprung führt der Niederländer die WM-Wertung an. «Wie man Red Bull und Verstappen hier schlagen will, ist mir ein Rätsel», meint denn auch Surer. Am 1. Trainingstag hatte aber Carlos Sainz im Ferrari die Nase vorn.

  • ... die vielen Motorenwechsel vor dem Rennen

7 Rückversetzungen gibt es bereits, es dürften noch mehr dazukommen. «Das wird eine verrückte Startaufstellung geben», ist sich Surer sicher.

Meistgelesene Artikel