Zum Inhalt springen

Header

Video
Stäuble erklärt den Abgang von Vettel bei Ferrari
Aus Sport-Clip vom 12.05.2020.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Analyse zum Vettel-Abschied Stäuble: «Vettel wird es schwer haben, ein Spitzenteam zu finden»

SRF-Kommentator Michael Stäuble analysiert den Abgang von Sebastian Vettel bei Ferrari – Teamkollege Charles Leclerc schwärmt.

«Für mich kommt das nicht überraschend», sagt Michael Stäuble über den Abgang von Sebastian Vettel bei Ferrari. «Vettels Leistungen im letzten Jahr waren alles andere als überzeugend. Klar wird ein Luxusvertrag nicht verlängert, wenn der Teamkollege einen fast in Grund und Boden fährt.»

Eigentlich wollte der vierfache Weltmeister Vettel bei Ferrari in die Fussstapfen seines Idols Michael Schumacher treten: Der Rekord-Weltmeister hatte bei der Scuderia ab 2000 5 WM-Titel am Stück gehamstert. Doch für Vettel blieb dies ein Traum. Stäuble erklärt: «Das Ferrari von damals ist nicht vergleichbar mit dem von heute; es konnte nicht konkurrenzfähig sein im Vergleich mit Mercedes.»

Das meint Stäuble ausserdem ...

  • ... zur ungewissen Zukunft von Vettel:

Vettel wird es schwer haben, ein anderes Spitzenteam zu finden. Mercedes könnte Bottas durch ihn ersetzen. Aber Vettel gegen Hamilton würde nicht gut gehen.
In den Ställen weiter unten würde Vettel auf viele junge Fahrer treffen – da ist die Konkurrenz massiv. Die Zeichen stehen stark auf Karriereende.
Video
Stäuble erkärt, wieso Vettel (fast) keine Optionen mehr hat
Aus Sport-Clip vom 12.05.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

  • ... zum möglichen Nachfolger Carlos Sainz im Ferrari-Cockpit:

Carlos Sainz war bei Torro Rosso bereits auf Augenhöhe mit Max Verstappen.
Für mich ist er eines der ganz grossen Talente und einer mit grossen Ambitionen.
Video
Stäuble: «Sainz ist für mich in der Pole Position»
Aus Sport-Clip vom 12.05.2020.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Radio SRF 3, 12.05.20, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel