Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Deutschland-Dernière Die Formel 1 nimmt Abschied von Hockenheim

Deutschland dürfte zumindest in näherer Zukunft letztmals Gastgeber eines Formel-1-Rennens gewesen sein.

Blick von der Südtribüne auf das Motodrom.
Legende: Gesunkenes Zuschauerinteresse Blick von der Südtribüne auf das Motodrom des Hockenheimrings. Getty Images

Ein Feuerwerk zum Abschied: Die Fans erlebten beim wohl letzten Rennen auf dem Hockenheimring ein Rennspektakel. Geholfen ist damit den Organisatoren nicht – das Rennen in Baden-Württemberg dürfte im nächsten Jahr aus dem Rennkalender fallen.

Mercedes-Debakel am Jubiläums-GP
Aus Sportpanorama vom 28.07.2019.

Es gilt als ziemlich sicher, dass ab 2020 kein Formel-1-Rennen in Hockenheim mehr stattfinden wird. Der Rennkalender für die nächste Saison umfasst 21 Kurse. Da Grands Prix in Hanoi (Vietnam) und Zandvoort (Ho) ausgetragen werden sollen, müssen zwei Pisten aus dem Kalender fliegen.

Hockenheim und Barcelona vor dem Aus

Lediglich drei Veranstalter haben aktuell noch keinen Vertrag mit Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media: Mexiko, Barcelona und Hockenheim. Da für den GP von Mexiko eine Vereinbarung getroffen worden sein soll, müssen wohl die Rennen in Spanien und Deutschland dran glauben.

Wir sind da realistisch. Wir glauben nicht daran.
Autor: Jorn Teske Marketingleiter Hockenheim-Ring GmbH

Zwar ist der Entscheid noch nicht definitiv, dennoch scheinen sich die Verantwortlichen in Hockenheim keine Hoffnungen zu machen. «Solange der Terminkalender noch nicht steht, besteht die vage Hoffnung, dass noch was passieren kann», äusserte sich Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler gegenüber Motorsport-Total.com.

Bereits das Rennen in diesem Jahr stand lange auf der Kippe. Erst nachdem Mercedes als Titelsponsor einsprang, konnte das Budget gestemmt werden. Die Mercedes-Verantwortlichen haben aber schon länger bekannt gegeben, dass dies eine einmalige Aktion war.

Es scheitert an den Finanzen

Im Gegensatz zu fast allen anderen Rennen im Kalender bekommt der Hockenheimring keinerlei finanzielle Zuschüsse. Der Deutschland GP muss sich deshalb ausschliesslich über Ticketverkäufe finanzieren. Sinken die Zuschauerzahlen oder fehlt ein finanzstarker Sponsor, können sich die Veranstalter die Antrittsgage in zweistelliger Millionenhöhe nicht mehr leisten.

Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey äusserte sich nur ausweichend zur Zukunft des Deutschland-Rennens.
Legende: «Unsere Begeisterung für Deutschland wird immer bleiben.» Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey äusserte sich nur ausweichend zur Zukunft des Deutschland-Rennens. Keystone

Unter der Führung von Bernie Ecclestone erschloss die Formel 1 neue WM-Märkte und strich von Gastgebern wie Baku oder Abu Dhabi dem Vernehmen nach zwischen 40 und 50 Millionen US-Dollar pro Jahr an Antrittsprämie ein. Diese Preisschraube erdrückt manche traditionelle Strecke im Kernmarkt Europa förmlich – Fans und Veranstalter gehen leer aus. Zumindest für Liberty Media scheint das Geschäft aufzugehen.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 28.07.19, 14:30 Uhr

Meistgelesene Artikel