Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hamilton neuer WM-Leader Ocons unverhoffte Premiere bei Chaos-GP in Ungarn

Ein turbulenter Ungarn-GP wird überraschend zur Beute des Franzosen Esteban Ocon. Lewis Hamilton führt das WM-Klassement wieder an.

Das Podest*

  • 1. Esteban Ocon (FRA, Alpine-Renault)
  • 2. Lewis Hamilton (GBR, Mercedes)
  • 3. Carlos Sainz (ESP, Ferrari)

* Sebastian Vettel war im Rennen auf den 2. Platz gefahren, wurde nachträglich allerdings disqualifiziert. Mehr dazu finden Sie hier.

Ocon jubelt – Hamilton neuer WM-Leader

Esteban Ocon im Alpine-Renault hat beim Grossen Preis von Ungarn den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere gefeiert – und das überraschend. Er wurde auf dem Podest von Sebastian Vettel und Lewis Hamilton flankiert. Letzterer eroberte sich die Führung im WM-Klassement zurück.

Crash in der 1. Kurve

Das doch überraschende Top-Trio ist auf einen Crash gleich nach Rennbeginn zurückzuführen. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas verbremste sich auf der regennassen Strecke in der 1. Kurve, verlor den Grip und räumte damit mehrere Autos ab.

Das Rennen war nicht nur für den finnischen Unfallverursacher vorzeitig zu Ende, auch Sergio Perez (Red Bull), Charles Leclerc (Ferrari) und Lance Stroll (Aston Martin) schieden aus. Max Verstappen fiel auf den 13. Platz zurück und konnte mit seinem lädierten Auto nicht zum Angriff blasen.

Bottas kassiert Strafe

Box aufklappen Box zuklappen

Valtteri Bottas wurde im Nachgang des Rennens für das Verursachen des Unfalls bestraft und für den nächsten GP in Belgien um 5 Plätze strafversetzt. Das gleiche Schicksal ereilt Lance Stroll.

Hamilton allein beim Re-Start

Der anschliessende Re-Start sorgte für ein Kuriosum: Auf der mittlerweile wieder trockenen Strecke wechselten bis auf Hamilton sämtliche Fahrer die Reifen. Der Brite, der sich alleine an der Startlinie wiederfand, tat selbiges erst in der nächsten Runde und fiel dann an die hinterste Position des Feldes zurück.

Aber Hamilton konnte im Gegensatz zu Verstappen aus dem Vollen schöpfen. Der Brite setzte zu einer famosen Aufholjagd an, holte sich letztlich den 3. Platz und rutschte nachträglich nach dem Entscheid der Rennkommissionäre noch auf Rang 2. Im Kampf um den WM-Titel hat er Verstappen wieder überholt.

Die Alfa-Romeo-Fahrer

Nach der nachträglichen Disqualifikation Vettels erbte Kimi Räikkönen als 10. zwar einen Zähler. Williams-Mercedes (7. Nicholas Latifi, 8. George Russell) konnte sich in der Konstrukteurs-WM jedoch gleich 10 Punkte aufs Konto gutschreiben lassen.

So geht es weiter

In 2 Wochen steht der 12. Grand Prix der Saison auf dem Programm. Am 29. August wird beim Grossen Preis von Belgien um WM-Punkte gefahren.

SRF info, sportlive, 01.08.2021, 14:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel