Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying in Barcelona Hamilton holt sich 100. Pole Position seiner Karriere

Lewis Hamilton ist der schnellste Fahrer im Qualifying zum GP von Spanien. Es ist die 100. Pole Position für den Briten.

Lewis Hamilton hat in der Formel 1 einen weiteren Meilenstein erreicht. Beim Qualifying zum GP von Spanien sicherte sich der Brite die 100. Pole Position seiner Karriere. In der ewigen Bestenliste liegt der 36-Jährige deutlich vor Michael Schumacher (68) und Ayrton Senna (65).

Die Frontreihe komplettiert Red-Bull-Fahrer Max Verstappen, der sich mit Hamilton ein Kopf-an-Kopf-Duell lieferte. Im entscheidenden 3. Streckenabschnitt des Qualifyings war der Mercedes-Fahrer 36 Tausendstel schneller als der Niederländer.

In der 2. Startreihe werden Valtteri Bottas im anderen Mercedes und Charles Leclerc im Ferrari stehen.

Räikkönen bleibt im Q1 hängen

Für Kimi Räikkönen setzte es nach dem misslungenen GP von Portugal eine weitere leichte Enttäuschung ab. Der Finne kam nicht über das Q1 hinaus und muss das Rennen von Startplatz 17 in Angriff nehmen.

Teamkollege Antonio Giovinazzi konnte die Eisen für Alfa Romeo nur bedingt aus dem Feuer holen. Für den 27-Jährigen bedeute Q2 Endstation, der Italiener wird von Rang 14 ins Rennen starten. Im 4. Qualifying der Saison entschied Giovinazzi das interne Stallduell zum 3. Mal für sich.

SRF zwei, sportlive, 08.05.2021, 14:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel