Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying in Istanbul Beide Alfas in den Top 10 – Stroll holt sich die Pole

Kimi Räikkönen (8.) und Antonio Giovinazzi (10.) fahren beim Qualifying zum GP der Türkei in die Top 10. Lance Stroll holt sich die Pole.

Vor über einem Jahr, beim Grossen Preis von Österreich, figurierten die beiden Alfa-Romeo-Piloten letztmals in den Top 10 nach dem Qualifying. Beim GP der Türkei wiederholten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi dieses Kunststück und werden das Rennen von den Rängen 8 respektive 10 in Angriff nehmen. Besonders erfreulich: Der Exploit gelang den Piloten ausgerechnet beim 500. GP-Wochenende des Rennstalls.

Pole für Stroll

Zum ersten Mal in diesem Jahr grüsst keiner der «Silberpfeile» von der Spitze. Lance Stroll holte sich überraschend die Pole Position auf der erst vor 2 Wochen neu asphaltierten Strecke in Istanbul. Es ist seine erste Pole überhaupt. Max Verstappen wird neben Stroll aus der ersten Startreihe starten, dahinter folgt Sergio Perez. Lewis Hamilton geht von Rang 6 ins Rennen, Valtteri Bottas startet von Platz 9.

Norris und Sainz zurückversetzt

Box aufklappen Box zuklappen

Lando Norris und Carlos Sainz wurden nach dem Qualifiying von den Rennkommissären um 5 bzw. 3 Plätze nach hinten versetzt und starten neu von 15 und 16. Das McLaren-Duo hat eine gelbe Flagge missachtet. Eine gleiche Untersuchung gegen Pole-Setter Lance Stroll blieb ohne Strafe.

Schwierige Bedingungen

Für den ungewöhnlichen Ausgang des Qualifyings war vor allem das Wetter besorgt. Zu Beginn gingen starke Niederschläge über Istanbul nieder. Nach einem wenig geglückten Versuch, das Qualifying durchzuführen, wurde dieses für beinahe eine Stunde unterbrochen. Erst als der Regen nachliess, konnte wieder gefahren werden, auch wenn die Bedingungen anspruchsvoll blieben.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den GP der Türkei am Sonntag ab 10:30 Uhr auf SRF zwei und im Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

Hamilton kann am Sonntag seinen 7. WM-Titel vorzeitig perfekt machen, er darf dazu nicht mehr als 7 WM-Punkte auf Bottas verlieren.

SRF zwei, sportlive, 14.11.2020, 12:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel