Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying zum GP Belgien Mercedes überragend – Ferrari desolat

Nichts Neues aus der Formel 1: Mercedes dominiert das Qualifying in Belgien nach Belieben. Ferrari erlebt derweil ein Debakel.

Die Mercedes fahren auch beim Qualifying im belgischen Spa-Francorchamps in einer anderen Liga. Lewis Hamilton holt sich seine 93. Pole Position (die 6. in Spa) vor Teamkollege Valtteri Bottas und stellt dabei gleich noch einen Rundenrekord auf.

Hamilton widmete den Quali-Sieg dem in der Nacht auf Samstag verstorbenen Schauspieler Chadwick Boseman, der seinen Kampf gegen Krebs verloren hat.

Zum 6. Mal im 7. Qualifying der Saison nimmt Mercedes damit die gesamte Startreihe in Besitz. Nur beim 2. Spielberg-Rennen (Bottas von 4. Position) starteten die zwei Silberpfeile nicht von ganz vorne.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Grossen Preis von Belgien am Sonntag, 14:30 Uhr, auf SRF zwei und in der Sport App.

Nächste Enttäuschung für Ferrari

Von solchen Ergebnissen kann Ferrari derzeit nur träumen. Sowohl Charles Leclerc (13.) als auch Sebastian Vettel (14.) verpassen das Q3 deutlich – zum ersten Mal in dieser Saison.

«Ich kann nicht mehr aus dem Auto herausholen», kommunizierte Leclerc später über Funk an seine Box. Immerhin konnten die Italiener die totale Demütigung aus dem 3. Training abwenden, als Leclerc auf Platz 17 fuhr, Vettel gar das Schlusslicht bildete.

Keine Überraschung bei Alfa-Romeo

Von Alfa-Romeo wartete man auch dieses Mal vergeblich auf einen Exploit. Bereits nach Q1 war Ausrollen angesagt: Kimi Räikkönen wird das Rennen am Sonntag von Platz 16, Antonio Giovinazzi von Platz 18 aus in Angriff nehmen.

Grand Prix der Toskana mit Zuschauern

Box aufklappen Box zuklappen

Die Formel 1 kehrt am übernächsten Wochenende bei der Premiere in Mugello etwas zur Normalität zurück. Der Grand Prix der Toskana findet als erstes Rennen in dieser Saison vor Publikum statt. Gemäss den Organisatoren werden an den drei Tagen jeweils 2880 Zuschauer zugelassen. Die Scuderia Ferrari bestreitet auf der hauseigenen Strecke ihr 1000. Formel-1-Rennen.

SRF zwei, sportlive, 29.08.2020, 14:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel