Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying zum GP von Ungarn Hamilton vor Bottas: Mercedes dominiert auf dem Hungaroring

  • Mercedes-Pilot Lewis Hamilton fährt im Qualifying am Hungaroring in 1:15,419 Minuten die klare Bestzeit vor Teamkollege Valtteri Bottas.
  • Sein ärgster Rivale und WM-Führende Max Verstappen muss sich nach 3 Poles hintereinander mit Platz 3 zufrieden geben.
  • Für Ärger sorgt erneut das Fahrverhalten Hamiltons. Er verhinderte einen letzten Versuch für Sergio Perez (Red Bull) auf eine schnelle Runde.

Vor dem letzten Versuch einer schnellen Runde fuhr Hamilton bei der Ausfahrt von den Boxen extrem langsam und trödelte auch danach auf der Strecke. Die Folge: Sergio Perez im zweiten Red Bull-Honda verpasste die Möglichkeit auf eine Verbesserung seines 4. Ranges um Sekundenbruchteile.

Und auch die übrigen Q3-Teilnehmer konnten wegen dem Bremsmanöver nicht mehr zulegen.

Hamilton fuhr so seine 101. Pole Position heraus, seine 8. auf dem Hungaroring. Neben ihm steht sein Teamkollege Valtteri Bottas als «Schutzschild» vor dem Red-Bull-Duo.

Der GP live bei SRF

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie das Rennen aus Budapest am Sonntag ab 14:20 Uhr live auf SRF info oder in unserer Sport App mit Stream und Ticker.

Alfa Romeo nicht in den Top 10

Die beiden Alfa Romeo starten aus der siebten Reihe. Kimi Räikkönen klassierte sich mit seinem 13. Rang so gut wie noch nie in einem Qualifying dieser Saison, Antonio Giovinazzi wurde 14.

Startliste der Top 10 für den GP von Ungarn

1.Lewis HamiltonMercedes
2.Valtteri BottasMercedes
3.Max VerstappenRed Bull
4.Sergio PérezRed Bull
5.Pierre GaslyAlphaTauri
6.Lando NorrisMcLaren
7.Charles LeclercFerrari
8.Esteban OconAlpine
9.Fernando AlonsoAlpine
10.Sebastian VettelAston Martin
13.Kimi RäikkönenAlfa Romeo
14..Antonio GiovinazziAlfa Romeo

Meistgelesene Artikel