Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wollte Rennabbruch provozieren Aegerter nach «Showeinlage»: «Habe nicht richtig gehandelt»

Dominique Aegerter erlebte in Tschechien ein Rennwochenende zum Vergessen – und räumt nun Fehler ein.

Das Gute zuerst: Dominique Aegerter führt die Wertung der Supersport-WM noch immer mit 14 Punkten Vorsprung an. Dass sein einst stattlicher Vorsprung aber geschmolzen ist, hat der Schweizer auch einer unsportlichen Aktion neben der Rennstrecke zu verdanken.

Im tschechischen Most stürzte er am Samstag, blieb dabei aber unverletzt. Dennoch legte sich der 31-Jährige erneut auf den Boden, nachdem er bereits aufgestanden war. Die Verantwortlichen taxierten diese Aktion als Unsportlichkeit – und sperrten Aegerter prompt für das 2. Rennen von Sonntag.

Nach dem provozierten Rennabbruch verzichtete der Ten-Kate-Pilot auf Interviews und nahm nur in einer Mitteilung Stellung, wo er Fehler einräumte: «Ich habe in der Hektik nicht richtig gehandelt.»

Platzt Aegerters Aufstiegstraum?

Besonders bitter: Ausgerechnet an diesem Wochenende wollte sein Rennstall Yamaha Aegerters allfälligen Aufstieg in die «Königsklasse» Superbike-WM diskutieren. Bleibt zu hoffen, dass der Rohrbacher nun nicht wie in Most erneut in den sauren Apfel beissen muss.

Meistgelesene Artikel