Zum Inhalt springen

Header

Video
Keine Frauen-Abfahrten in Zermatt
Aus Sport-Clip vom 25.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Kein Wetterumschwung Fiasko am Matterhorn: Auch Frauen-Abfahrten abgesagt

  • Die für den 5./6. November geplanten Matterhorn-Abfahrten der Frauen mit Start oberhalb von Zermatt und Ziel in Cervinia (ITA) können nicht stattfinden und werden ersatzlos gestrichen.
  • Die warmen Temperaturen und Schneemangel verhindern die Durchführung. Der Entscheid fiel nach der Schneekontrolle der FIS am Dienstag.
  • Am Samstag hatten schon die Rennen der Männer abgesagt werden müssen, die ursprünglich auf dieses Wochenende angesetzt waren.
  • Der Weltcup-Auftakt bei den Frauen verzögert sich weiter, nachdem der Riesenslalom von Sölden am Samstag dem Wetter zum Opfer gefallen ist.
  • Die Hoffnungen auf einen Wetterumbruch auf der grenzüberschreitenden Piste am Matterhorn haben sich zerschlagen. Aufgrund der zu warmen Temperaturen und starker Regenfälle bis auf über 3000 Meter über Meer konnte die «Gran Becca» nicht rennfertig hergerichtet werden. Die Schneekontrolle der FIS offenbarte, dass die Piste im unteren Bereich aufgrund des Schneemangels weiterhin zu weich ist und ein Sicherheitsrisiko für die Fahrerinnen dargestellt hätte.

    «Bei zwei bis drei Grad tieferen Temperaturen in den letzten sieben Tagen hätten wir sowohl ergiebige Schneefälle bis ins Ziel gehabt und zudem technischen Schnee produzieren können. Die Natur hat das Veto eingelegt. Das gilt es zu respektieren und zu akzeptieren», sagte OK-Präsident Franz Julen.

Video
Julen: «Der Klimawandel ist ein ernstes Thema»
Aus Sport-Clip vom 25.10.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 12 Sekunden.

    Damit fällt die Premiere der neu ins Leben gerufenen Speed-Rennen komplett ins Wasser. Am letzten Samstag hatte die FIS bereits für die Männer-Abfahrten vom 29./30. Oktober die Reissleine ziehen müssen.

Ersatzlos gestrichen

Nachdem bereits der Saisonauftakt im Riesenslalom von Sölden am letzten Samstag hatte abgesagt werden müssen, ist bei den Frauen weiterhin Geduld gefragt. Die erste Gelegenheit auf Weltcup-Punkte bietet sich am 12. November mit dem Parallelrennen in Lech/Zürs.

Die Matterhorn-Abfahrten werden nicht nachgeholt. Der Speed-Auftakt erfolgt wie fast immer in den vergangenen Jahren Anfang Dezember in Lake Louise. Im Kalender verbleiben damit neun Abfahrten.

Video
Archiv: Weltcup-Auftakt der Frauen abgesagt
Aus Sport-Clip vom 22.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Zermatt hofft auf das kommende Jahr

Die Veranstalter in Zermatt und Cervinia arbeiten bereits daran, die Premiere am Matterhorn im Spätherbst 2023 Realität werden zu lassen, wie es in der Medienmitteilung heisst. «Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel lernen dürfen und sind nach wie vor von unserer Idee und unserer Strategie überzeugt», lässt sich Julen zitieren.

SRF zwei, Sportheute, 22.10.2022, 23:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel