Zum Inhalt springen

Header

Video
Odermatt: «Das Knie fühlt sich sehr gut an»
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Der Ungewissheit davongefahren Odermatts Knie hält: «Es hat sich jetzt wirklich schnell erholt»

Marco Odermatt hat in Cortina schon viele Fragezeichen beiseitegewischt – auch im Hinblick auf die anstehende WM.

Dass ausgerechnet Cortina d'Ampezzo Marco Odermatt noch Glück bringen würde, hätte der 25-Jährige nicht unbedingt gedacht. An der WM 2021 war er leer ausgegangen, im 1. Lauf des Riesenslaloms sogar ausgeschieden. Zwei Jahre später gewann er das erste Weltcup-Rennen der Männer in der sonstigen Frauen-Hochburg seit 1990.

«Wir hatten irgendwie ein komisches Gefühl hier in Cortina», erzählte Odermatt im Sieger-Interview. Zusammen mit Gino Caviezel und Justin Murisier, die mit dem Ort ebenfalls nicht die besten Erinnerungen verbanden, habe er im Vorfeld noch über die schlechten Voraussetzungen gescherzt.

Überraschung beim Blick auf die Anzeigetafel

Viel mehr ins Gewicht als die mässig motivierende Vorgeschichte in Cortina fiel beim Gesamtweltcup-Führenden indes seine kürzlich erlittene Verletzung. Nur 8 Tage nach seinem Beinahe-Sturz in Kitzbühel hielt das linke Knie der ersten grossen Belastungsprobe jedoch stand.

«Es fühlt sich sehr gut an, ich bin wirklich zufrieden», sagte Odermatt, der sich bei seinen Physios und Ärzten bedankte. «Das ist sicher einer meiner speziellsten Siege.» Vor dem Start sei er nicht gleich fokussiert gewesen wie sonst und nicht in den gewünschten «Flow» gekommen. Auch während der Fahrt habe er nicht gedacht, dass es nach ganz vorne reichen würde. Umso grösser die Überraschung im Ziel: 35 Hundertstel vor Aleksander Kilde übernahm Odermatt die Führung und gab sie nicht mehr ab.

Video
Berthod: «Eine sensationelle Leistung von Odermatt»
Aus Sport-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.

Kühlung ist angesagt

Unter der Woche hatte es in Sachen Knie noch ganz anders ausgesehen. «Nach den ersten beiden Tagen zurück auf dem Schnee hat es sofort reagiert, ist angeschwollen und hat blockiert», so Odermatt. «Es hat sich jetzt wirklich schnell wieder erholt.»

Nun gelte es, das Knie zu kühlen, zu regenerieren und hochzulagern. Für den zweiten Super-G vom Sonntag hat Odermatt keine Bedenken. «Ich bin sicher, dass ich das morgen mit zwei guten Physio-Einheiten wieder im Griff habe.» Positiv sind diese Signale auch, weil in der übernächsten Woche die WM in Courchevel/Méribel beginnt – mit Odermatt als grossem Schweizer Hoffnungsträger.

SRF zwei, Sportlive, 28.01.2023, 10:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel