Die Resultate der Australian Open haben Bewegung in die Top 10 des ATP-Rankings gebracht. Grösster Verlierer ist Roger Federer. Der im Achtelfinal ausgeschiedene Schweizer verliert 3 Ränge und ist neu auf Platz 6 zu finden.
Die neue Weltnummer 3 heisst Alexander Zverev. Neben dem Deutschen sind auch Juan Martin Del Potro und Kevin Anderson an Federer vorbeigezogen. An der Spitze hat sich derweil nichts verändert: Melbourne-Sieger Novak Djokovic bleibt die Nummer 1 vor Rafael Nadal.
Lichtblick Sandsaison
Federer könnte aber bald wieder Ränge gutmachen, wenn er wie angekündigt an den French Open mitspielt. Es wäre die erste Teilnahme des Baselbieters seit 3 Jahren – er hätte also keine Punkte zu verteidigen.
Neue Nummer 1 bei den Frauen
Mit ihrem Sieg am Australian Open übernahm die Japanerin Naomi Osaka die Führung in der Weltrangliste der Frauen. Sie ist die 26. Nummer-Eins-Spielerin der Geschichte und die erste Japanerin, die auf dem Tennis-Thron sitzt.
Osaka löste die Rumänin Simona Halep ab, die elf Monate lang die Nummer 1 gewesen war und nun hinter Osaka und Petra Kvitova auf Platz 3 zurückfiel.