Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video «Bencic zeigte etwas vom Besten auf der Frauentour 2019» abspielen. Laufzeit 00:37 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 12.05.2019.
Inhalt

SRF-Tennis-Experte Günthardt «Bencic könnte ein grosses Turnier auf Sand gewinnen»

Heinz Günthardt analysiert die Sandplatzform der Schweizer Frauen. Belinda Bencic traut er sogar den grossen Coup zu.

Belinda Bencic ist in starker Form auf Sand. In Madrid besiegte die 22-Jährige die Nummer 1 Naomi Osaka und hielt gegen Simona Halep, amtierende Roland-Garros-Championne, lange mit.

Bencics Leistung im 2. Satz gegen Halep sei sogar «etwas vom Besten, was ich 2019 auf der Frauentour gesehen habe», meint Heinz Günthardt, SRF-Tennis-Experte.

Legende: Video «Bencic könnte ein grosses Turnier auf Sand gewinnen» abspielen. Laufzeit 00:48 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 12.05.2019.

Mit Leistungen wie in Madrid zeigt Bencic, dass sie auch auf Sand mithalten kann, obwohl diese Unterlage nicht ihre liebste ist. «So langsam kommt Bencic zur Überzeugung, dass sie gegen die Besten auf Sand bestehen kann», analysiert Günthardt.

Ebenfalls stark in Form sieht der Experte auch andere Schweizerinnen. «Bei den Frauen sieht es hervorragend aus», sagt Günthardt und spricht damit Jil Teichmann, Timea Bacsinszky und Stefanie Vögele an. Teichmann konnte das Sandplatzturnier in Prag gewinnen – es war ihr erster Turniersieg auf der Tour.

Legende: Video «Bei den Frauen sieht es hervorragend aus mit Teichmann, Bacsinszky und Vögele» abspielen. Laufzeit 00:39 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 12.05.2019.

Auch auf Bacsinszky ist Günthardt gespannt: «Sie spielt sich auf Sand richtig in Form. Sand ist ihre beste Unterlage.»

Bacsinszky und Vögele sind beide beim Turnier im französischen Cagnes-sur-Mer angetreten. Dabei kam Bacsinszky in den Halbfinal und Vögele unterlag im Final am Sonntag gegen Bacsinszky-Bezwingerin Christina McHale 6:7 (4:7), 2:6.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.05.19, 14:30 Uhr

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Bruno Froehlich  (Bruno Froehlich)
    Hat das starke Spiel von Bencic im 2. Satz die Halep den Titel in Madrid gekostet ? Sie verlor den Final klar.
    Die Analyse von Heinz Guenthard trifft voll ins Schwarze, denn Bencic machte grosse Fortschritte, insbesondere auch im Mentalbereich. So laesst sie nach Verlust des 1. Satz den Kopf nicht haengen, wird von Punkt zxu Punkt immer staerker, holte Punkte, die Halep fast verzweifeln liessen. Zukunft gehoert Bencic, nicht nur auf Sand, der nicht ihr Lieblinmgsbelag ist ! Druecke die Daumen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Pia Müller  (PiMu)
    Danke Heinz Günthardt: Wie immer ist Ihre Tennis-Übersicht sehr wertvoll und extrem fachgekonnt.
    Danke auch an SRF für die tollen live Übertragungen, wie z.B. aus Madrid.
    Bitte weiter so. Danke herzlich !
    Ablehnen den Kommentar ablehnen