Zum Inhalt springen

Header

Collage einer Person vor dem Mikrofon
Legende: SRF
Inhalt

Für Fans mit Sehbehinderung Fussballspiele werden erstmals live audiodeskribiert

SRF baut das barrierefreie Angebot weiter aus: Neu können Menschen mit Sehbehinderung bei Liveübertragungen von Fussballspielen dank einer akustischen Beschreibung an der Partie teilhaben. Erstmals möglich ist dies beim Spiel des Schweizer Nationalteams der Männer am 26. März 2024 gegen Irland.

Das Länderspiel des Fussball-Nationalteams der Männer am 26. März gegen Irland hält eine wichtige Neuerung bereit: Die Liveübertragung von SRF wird erstmals audiodeskribiert. Auf dem zweiten Tonkanal kann eine akustische, hochdeutsche Beschreibung des Geschehens auf dem Rasen eingeschaltet werden. So können auch Blinde und Sehbehinderte an der Partie teilhaben.

Das Angebot realisiert SRF in Zusammenarbeit mit dem SRG-Unternehmen SWISS TXT und dem Verein Blind Power. Vorerst steht es bei Liveübertragungen von Fussballspielen der Super League sowie des Schweizer Männer-Nationalteams zur Verfügung. Die betreffenden Spiele sind im TV-Programm auf srf.ch mit «AD» gekennzeichnet.

Schon gewusst?

Box aufklappen Box zuklappen

2023 hat SRF fast 840 Stunden TV-Programm audiodeskribiert angeboten.

Mehr zum SRF-Angebot mit Audiodeskription

Wichtiger Schritt fürs Publikum mit Sehbehinderung

Die Testphase Anfang Jahr sei gut verlaufen und man sei bereit, die Audiodeskription auf Livesport-Ereignisse auszuweiten, sagt Ana Bas, Leiterin Barrierefreies Angebot bei SRF. «Es war eine Herausforderung, aber ich bin sehr froh, dass dank der akustischen Beschreibung nun auch unser blindes und sehbehindertes Publikum an Fussballspielen teilhaben kann.»

Fussball begeistere regelmässig ein Millionenpublikum, deshalb sei es naheliegend, hier mit der Live-Audiodeskription von Sportanlässen zu beginnen. «Mittelfristig möchten wir das Angebot aber sicher auf weitere Sportarten und Wettkämpfe ausdehnen», sagt Ana Bas.

Barrierefreie Angebote sind wichtige Pfeiler des Service public

Box aufklappen Box zuklappen
  • SRF will ein Medienhaus für alle sein – entsprechend ist es zentral, dass auch das Publikum mit einer Sinnesbehinderung Zugang zum Angebot von SRF erhält.
  • Durch untertitelte, audiodeskribierte und gebärdete Inhalte erleichtert SRF Menschen mit Sinnesbehinderungen die Teilhabe am TV-Angebot.
  • Barrierefreie Angebote sind ein wichtiger Pfeiler des medialen Service public und Teil des Leistungsauftrags der Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.

Die barrierefreien Angebote von SRF im Überblick

Meistgelesene Artikel