Zum Inhalt springen

Header

Audio
Polarhistorikerin Cornelia Lüdecke.
(zvg)
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Geschichte im Gespräch: Der Wettlauf zum Südpol 1911

 

Download

Vor 100 Jahren haben sich zwei Teams wagemutiger Männer einen packenden Wettlauf in der Eiswüste der Antarktis geliefert. Ihr Ziel: als erste Menschen den Südpol erreichen.

Am 14. Dezember 1911 entschieden der Norweger Roald Amundsen und seine Mannschaft diesen Wettlauf für sich. Die Herausforderer um den Briten Robert Falcon Scott erreichten den Südpol erst fünf Wochen später. Auf dem Rückweg zurück zur Ausgangsstation blieben die Briten allerdings stecken und kamen ums Leben, nur wenige Kilometer entfernt von einem rettenden Depot.

Die Sendung „Zeitblende - Geschichte im Gespräch" befasst sich mit diesem tragischen Wettlauf zum Südpol, der sowohl Amundsen als auch Scott zu Helden macht. Die Sendung beleuchtet die beiden Expeditionsleiter, ihre komplett unterschiedlichen Vorbereitungen und Ausrüstungsgegenstände und  zeigt welchen Widerhall ihre Leistungen am Südpol in ihren Heimatländern hatte.

Zu Gast ist die Polarhistorikerin Cornelia Lüdecke von der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung.

Mehr von «DRS 4 Zeitblende»