Zum Inhalt springen

Header

Audio
Othmar Ammann.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Vater der amerikanischen Hängebrücken

Download

Wenn San Francisco an Pfingsten das 75-Jahr-Jubiläum der Golden Gate Bridge feiert, darf sich auch die Schweiz mitfreuen. Denn die Eleganz dieser Hängebrücke geht massgeblich auf einen Schweizer Ingenieur zurück, der 1904 in die USA ausgewandert war und dort eine Bilderbuchkarriere als Brückenbauer gemacht hat: Othmar Ammann.

Ammanns Lebens- und Arbeitsmittelpunkt war New York, wo er als Chefingenieur der Hafenbehörde viele Brücken projektierte, die noch heute das Stadtbild prägen, so die George-Washington-Bridge oder die Verrazano-Narrows-Bridge, die 1964 als längste Hängebrücke der Welt die Golden Gate Bridge ablöste. 

Das Porträt auf DRS 4 News geht mit vielen historischen Original-Tönen und mit Zitaten aus persönlichen Briefen dem Leben und Werk Othmar Ammanns nach.

Wiederholung vom 26. Mai 2012

Mehr von «DRS 4 Zeitblende»