Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Muss die Lebensmittel-Ampel Pflicht werden?

Der Ständerat hat am Dienstag praktisch ohne Gegenstimme eine Motion angenommen, die ins Gesetz schreiben will, dass der Nutri-Score für Lebensmittelhersteller freiwillig bleibt. Das sorgt für Unmut.

Download

Die Lebensmittel-Ampel sei eine wichtige Übersetzungshilfe für Konsumentinnen und Konsumenten und sollte für verarbeitete Lebensmittel Pflicht werden, kritisieren Konsumentenschützer. Nur so sei bei verarbeiteten Esswaren wie zum Beispiel Fertigpizzen ein Vergleich zwischen verschiedenen Produkten möglich.


Käse-, Milch- und Saftproduzenten, Bauern sowie die Lebensmittelbranche wehren sich gegen eine mögliche obligatorische Einführung. Die Ampel werde von den Konsumenten nicht verstanden, so ein Argument. Der Nutri-Score führe in die Irre. Hochverarbeitete Produkte mit vielen Ersatz- und Zusatzstoffen schnitten zum Teil besser ab als Naturprodukte.

Ist der Nutri-Score ein hilfreiches Mittel gegen die Volkskrankheit Übergewicht? Oder führt er in die Irre?

Die Live-Sendung «Forum» diskutiert mit Hörerinnen und Hörern und mit Gästen.

  • Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz
  • Marcel Kreber, Geschäftsführer des Dachverbands der Getränkebranche Schweiz

Moderation und Redaktion: Yvonne Hafner

Mehr von «Forum»