04.11.2025, 09:05 Uhr
                                         - 
                            Wie Food Design in unserer Gesellschaft wirkt
            
Es gab eine Zeit, da musste Essen satt machen und schmecken. Später wurde wichtig, dass Lebensmittel gesund und möglichst auch nachhaltig produziert werden. Heute sollten sie zusätzlich instragramable sein, also auf Fotos toll aussehen. Wir schauen im Kulturplatz Talk wie Food Design funktioniert.
                    
                                                
                                                    Moderation: 
                    
                        Barbara B. Peter
                                                                
        
             
    
            
    
    
                
                
            
        
                            
                            
        
        
        Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
             
     
 
    
    
            
                                    Essen ist ein Thema, über das viel gesprochen, geschrieben, gepostet wird. Dabei spielt das Aussehen von Speisen eine grosse Rolle. Die Vorstellung, wie Speisen aussehen und wie sie auf dem Teller angerichtet sein sollen, unterliegt Moden. Auch der Zeitgeist spielt hinein, und Social Media hat die Ansprüche an die Optik noch einmal verstärkt. 
Erst zum zweiten Mal gibt es beim Design Preis Schweiz auch einen Preis im Bereich Food Design. Der Kulturplatz Talk beleuchtet den Zweck von Food Design, die Bereiche, in denen es zum Einsatz kommt, wie es sich auf das Essen auswirkt. Und auch der Frage, was die Ästhetisierung von Essen über eine Gesellschaft sagt, wenden sich Kulturplatz-Redaktorin Hannah Krug und Gastgeberin Barbara B. Peter im Gespräch zu. 
Hinweis:  
Der «Kulturplatz» zum Thema Food Design, am Mittwoch, 5. November 2025, um 22.20 Uhr,  auf SRF1
                
                
                                    Mehr zum Thema