Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Andreas Schaerer: «Der Dirigent setzt an und das Gebäude steht.»

Als Komponist sei man wie ein Architekt, sagt Andreas Schaerer. Der einzige Unterschied sei, ein Gebäude werde langsam Etage für Etage gebaut. Man sehe es wachsen. Als Komponist aber zeichne man einen grossen Bauplan und mit dem Ansetzen des Dirigenten zum ersten Ton stehe das ganze Haus. Sofort.

Stimmakrobat: Andreas Schaerer ist der Vokalakrobat der europäischen Jazzszene. Er komponiert, improvisiert, unterrichtet Gesang an der Hochschule der Künste Bern und forscht unermüdlich an Sounds. Das ganze Potenzial der menschlichen Stimme möchte er ausschöpfen. Dazu kombiniert er Scatgesang mit Beatbox und singt in Fantasiesprachen. Eine gute Dosis Humor und eine unerschöpfliche Verspieltheit prägen seine musikalische Sprache, ob im Duo oder vor grossem Sinfonieorchester.

Jubiläum: Der Komponist und Organist César Franck feiert seinen 200. Geburtstag. War er französischer Komponist oder doch belgisch? Wir zeichnen einen Überblick über sein Schaffen.

Swiss Corner: Blutsauger stehen im Zentrum auf den Bühnen Bern. Seit Ende November bis Mai 2023 spielt dort die Schauspieloper «Carmilla oder das Zeitalter der Vampire» des Komponisten Jan Dvo?ák.

Neuerscheinungen: Schwelgerisch ist das neue Album der portugiesischen Fado-Sängerin Mísia «Animal Sentimental» und das Klassik-Label Deutsche Grammophon bringt seine neue Streaming-Platform Stage+ auf den Markt.

Mehr von «Musikmagazin»