Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

John Adams: «Meine Musik ist ein Schock für die Orchestermusiker»

John Adams ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart. Seine Minimal Music hat eine grosse Sogwirkung – doch die zigtausend Noten, die so einfach aussehen, aber rhythmisch exakt zu spielen sind, stellen für Orchestermusiker:innen eine Herausforderung dar.

Beim Tonhalle Orchester Zürich steht John Adams in dieser Saison im Fokus – und das Orchester ist mit seiner Musik vertraut. Für Überraschungen sorgte bei John Adams die Lautstärke des frisch renovierten Tonhalle-Saals. Wie er als Dirigent mit den verschiedenen Akustiken in den Konzertsälen der Welt umgeht, das erzählt er im Kaffee-Gespräch.

Weiter in der Sendung:
- Hochromantische Musik: eine Gesamteinspielung der Orchesterwerke von Richard Strauss mit dem Leipziger Gewandhausorchester unter Andris Nelsons.

- Und vieles mehr.

Mehr von «Musikmagazin»