Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Sommertalk mit Béatrice Muthelet

Sie ist in Strassburg geboren, in hat in Versailles Geige studiert, dann in Tel Aviv, dann in New York, hat von der Geige zur Bratsche gewechselt – und als sie wieder zurück in Europa war, wurde sie «Akademistin». 

Das heisst: Zwei Jahre lang war sie Mitglied in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker (das ist eine Akademie für den Orchester-Spitzennachwuchs).

Und dann hat sie ihre Fühler ausgestreckt – und wurde schliesslich Stimmführerin, also 1. Bratsche beim Mahler Chamber Orchestra. Das ist sie bis heute – mit 60 bis 70 Konzerten pro Jahr. Und da dieses Mahler Chamber Orchestra von Claudio Abbado gegründet worden ist und weil Maestro Abbado die junge Bratscherin Béatrice Muthelet ziemlich gut fand, hat er sie auch eingeladen, in seinem neuen Orchester mitzuspielen, dem Lucerne Festival Orchestra. 2003 war das erste Konzert dieses Orchesters, und seit 2003 ist sie dabei, jeden Sommer. Und deswegen – ist sie heute unser Gast im Musikmagazin-Sommergespräch.

Mehr von «Musikmagazin»