Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lobpreis für Millionen

Lobpreis-Bands generieren Millionen Klicks und füllen Konzerthallen, und zwar weltweit. Aber, was genau ist Lobpreismusik, wo sind ihre Stärken, wo ihre Grenzen, nicht nur musikalisch, sondern auch theologisch.

Download

Der mennonitische Theologe und Musiker Dennis Thielmann hat einen differenzierten Blick auf die die Gattung Lobpreis. Er schreibt selbst Lobpreislieder. Die unterscheiden sich in Gottesbild und Glaubenshaltung aber von Superhits wie «für den König», das 1,8 Millionen mal angeklickt wurde. Warum Thielmann mit Gottesmetaphern wie «König mit Schwert» auch seine Mühe hat, erzählt er in Perspektiven und greift dabei grad selbst in die Tasten zum Lobpreis Gottes. Wir besuchen ihn an seiner Fachstelle für Theologie und Musik im Bildungszentrum Bienenberg bei Liestal.