Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frühe Salatarten werden hoch gesetzt, sodass die Hälfte des kleinen Erdballens über dem Boden steht.
Silvia Meister
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Erste Gemüsesetzlinge auspflanzen

Jetzt auspflanzen und bereits in acht Wochen ernten. Dafür eignen sich Salat- und Kohlrabi- Setzlinge.

Download

Weisse Kohlrabi 'Lanro' und blaue Kohlrabi 'Blaro'sind besonders kälteresistent und können überall dazwischen gepflanzt werden. Pflücksalat 'Till' eignet sich besonders für den Topfgarten, die Kopfsalatsorte 'Maikönigin' für den Gemüsegarten. Alle diese frühen Salatarten werden hoch gesetzt, sodass die Hälfte des kleinen Erdballens über dem Boden steht.

Brokkoli, Blumenkohl und Lauch

Für eine hochsommerliche Ernte werden jetzt auch Brokkoli, Blumenkohl und Lauch gepflanzt. Blumenkohl nur im Gemüsegarten anpflanzen! Die Brokkoli-Sorte 'Calabrese' eignet sich auch für den Topfanbau (20 Liter Erdvolumen). Lauchsetzlinge möglichst tief (15 cm) setzen, so entwickeln sich lange, zarte und weisse Schäfte.

Wichtig: Kälteschutz

Ein Gartenvlies, respektive Frühbeetvlies über das ganze Beet gelegt schützt vor Kälte (bei tiefen Minustemperaturen kurzfristig doppelt verlegen) und vor dem Austrocknen. Eine dünne Mulchschicht aus Rasenschnitt, Hanfeinstreu, Schilf oder neuerdings auch Schafwolle erleichtert die Pflegearbeit. Eine Mulchschicht nährt die Bodenlebewesen. Dadurch wird die Gartenerde lockerer, der Boden bleibt länger feucht, es braucht weniger Dünger und es keimen weniger einjährige Beikräuter.

Mehr von «Ratgeber»