Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rehe gibt es seit etwa 25 Millionen Jahren, während das Rotwild, zu denen der Hirsch gehört, erst vor zehn Millionen Jahren auftauchte
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Hirsch und Reh: Zwei unterschiedliche Geweihträger

Hirsch und Reh gehören beide zur Familie der Hirsche. Doch dort hören die Gemeinsamkeiten auf. Während der Hirsch der Gattung der Rot- und Damhirschen zugeordnet wird, zur Gruppe der Echten Hirschen, gehört das Reh zur Gattung der Trughirschen. Der kleinsten Hirschart in Europa. 

Download

Dass es zwischen Reh und Hirsch einen grossen Unterschied gibt, ist auch schon am Alter der beiden Arten zu erkennen. Rehe gibt es bereits seit etwa 25 Millionen Jahren, während das Rotwild, zu denen der Hirsch gehört, erst vor zehn Millionen Jahren auftauchte. Das Reh ist also der Vorläufer des Hirsches.

Irrglaube aus Holywood

Als Walt Disney die Geschichte über das kleine Rehkitz Bambi verfilmte, wurde aus dem kleinen Rehbock ein Weisswedelhirschkalb, da es in Amerika keine Rehe gibt. Bei der deutschen Ausgabe wurde dann das Weisswedelhirschkalb wieder zum Rehkitz. Sein Vater blieb jedoch auch in der deutschen Fassung ein Hirschbock. Daraus resultierte vermutlich die weitverbreitete Meinung, der Hirsch sei der Vater des Rehs. 

Im Bündner Naturmuseum in Chur finden das ganze Jahr immer wieder naturkundliche Vorträge statt.

Mehr von «Ratgeber»