Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gemeiner Liguster mit schwarzen Beeren.
Silvia Meister
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Vorsicht beim Kauf von einheimischen Sträuchern

Im März können Sträucher und Stauden gesetzt werden. Doch Vorsicht: Beim Kauf von einheimischen Sträuchern ist die Gefahr einer Verwechslung mit fremden, nah verwandten Arten, gross. 

Download

Der Gemeine Liguster (Ligustrum vulgare) ist ein beliebter, einheimischer Strauch. Sehr ähnlich ist ihm der Ovalblättrige Liguster (Ligustrum ovalifolium). Er stammt aus Japan und Südkorea. Den Gemeinen Liguster verdrängt er immer mehr. 

Die Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus) ist einheimisch. Sehr ähnlich ist ihr die Herbst-Traubenkirsche (Prunus serotina). Sie stammt aus dem östlichen Nordamerika, ist ein Neophyt und verdrängt bereits einheimische Sträucher in ihrem Habitat.

Hartriegel (Cornus sanguinea) ist einheimisch und schnell zu verwechseln mit dem Seidigen Hornstrauch (Cornus sericea) aus Nordamerika. Dieser gehört bereits zu den invasiven Neophyten.

Mehr von «Ratgeber»