Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der zürcher Pianist, Organist und Bandleader Bert Campbell (45jährig).
Ausschnitt Plattencover
abspielen. Laufzeit 57:31 Minuten.
Inhalt

Der swingende Seebueb aus Küsnacht

Sein Name klingt zwar englisch. Bert Campbell kam aber als Albert Wirz im Jahr 1918 in Küsnacht am Zürichsee zur Welt. In den 1940er-und 1950er- Jahren des letzten Jahrunderts war er einer der beliebtesten Jazzmusiker und Bandleader des Landes.

Jetzt hören
Download

Schon als kleiner Junge erhielt Bert Campbell musikalischen Unterricht von seiner Mutter. Später studierte er klassische Musik am Zürcher Konservatorium. Bereits in jungen Jahren war er jazzbegeistert.

Seine Bigband galt als eine der besten Schweizer Formationen jener Zeit. Jürg Moser widmet seine Sendung Bert Campbell in Gedenken an seinen 20. Todestag.

Gespielte Musik