Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Die Kraft der Musik
Aus Einstein vom 18.05.2017.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

In diesen Zeiten Mixtapes schweissen uns zusammen

Weiterdenken, weiterschauen: In Zeiten des Social Distancing kann uns Kultur zusammenbringen. Zum Beispiel ein persönliches Mixtape.

Erst kürzlich habe ich ein Mixtape erhalten. Auf Kassette! Zum Glück spielte meine prähistorische Stereoanlage diese noch ab. Die Lieder darauf: sorgfältig ausgewählt, jedes einzelne eine Botschaft, nur für mich! Es war herzerwärmend.

Wenig kann so viel soziale Distanz überbrücken wie Musik. In Zeiten wie diesen tut das besonders gut, deshalb mein Tipp: Schickt euren Liebsten ein Mixtape!

Eine Kassette oder eine CD mit selbst gestaltetem Cover ist besonders schick – die Post kommt ja noch an. Und ganz ohne Post kommt die moderne Version des Mixtapes an: die Playlist. Auch sie muss nicht weniger persönlich sein.

Meine Playlist-Tipps:

  • Social Distancing Distortion – So heisst eine neue Playlist von Matt Berninger von der US-Band The National. «Hört rein und bleibt gesund, körperlich und geistig», schreibt er auf Facebook.
  • «Sounds!» Top 5 – Rund 100 Songs stöbert das SRF 3-«Sounds!»-Team jede Woche für seine Radiosendung auf. Die besten fünf packet es auf diese Playlist.
  • Daily Orange Juice – Saftige Neuheiten von Pop bis Hip-Hop, von Indie-Rock bis Electro: Das schallt von der gut sortierten Playlist des Schweizer Musikblogs «Orange Peel».
  • «Studio 2» – Immer werktags von 16-18 Uhr spielen unsere Musikredaktoren auf Radio SRF 2 Kultur handverlesenen Jazz, Soul, Singer-Songwriter und Global Music. Die Auswahl sammeln sie auf ihren Spotify-Playlists. Immer wieder spielen Bands auch live im Studio – die Video-Playlist dazu gibt's bei uns auf Facebook.
  • Majestic Casual – Viel Sphärisches, Elektronisches, Poppiges, viele junge Talente: Dieser Kanal aus Stuttgart ist eine unerschöpfliche Quelle für neue Musik.
  • Zum Schluss wird's ganz persönlich: Diese Lieder haben es mir im vergangenen Jahr besonders angetan. Nicht mehr brandneu, aber immer noch frisch!

Habt ihr auch eine Playlist-Empfehlung? Schreibt sie in die Kommentare!

Meistgelesene Artikel