Zum Inhalt springen

Header

Audio
Taylor Swift: Eine Frau stiehlt allen die Show
Aus Kontext vom 12.03.2024. Bild: Ashok Kumar/TAS24/Getty Images for TAS Rights Management
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Politischer Pop «Fuck the Patriarchy»: Ist Taylor Swift eine Feministin?

Swift ist ein Vorbild für viele Frauen weltweit. Aber steht sie auch für eine Emanzipationsgeschichte?

Ob Taylor Swift eine Feministin ist? Darüber ist man sich nicht einig. Erst recht nicht in Zeiten, in der jedes Leitbild einer Kantonalbank sich einen feministischen Anstrich gibt.

«Klar ist, dass Swift sich nichts bieten lässt», erklärt die Kulturjournalistin Jenni Zylka. Für Aufsehen sorgte zum Beispiel Swifts Entscheid, sich mit Scooter Braun anzulegen, einem der mächtigsten Musikbosse.

Sie lässt den grössten Musikboss alt aussehen

Der kaufte 2019 die Rechte an Swifts Musikaufnahmen. Das war möglich, weil sie im Alter von 15 Jahren eine Art Knebelvertrag unterschrieben hatte. Die beiden verbindet also eine lange Fehde.

Scooter Braun posiert vor einer Fotowand
Legende: Als Talentmanager hat Scooter Braun schon viele Musikstars repräsentiert, darunter beispielsweise Justin Bieber, Ariana Grande oder Kanye West. MAGO / NurPhoto

Swift bezeichnet Braun als «manipulativen Tyrannen». Er habe sie gedemütigt und gemobbt. Dass nun ausgerechnet dieser Typ mit ihrer Musik Geld verdient, beschrieb Swift als Katastrophe. Und sie entscheidet sich für einen cleveren Schachzug, von dem manche behaupten, er verändere die Strukturen im Musikbusiness. Swift spielt ihre sechs Alben nochmals neu ein, mit dem einzigen Zusatz im Titel «Taylor’s Version».

Die Rechnung geht auf: Die alten, neu eingespielten Alben schaffen es sofort wieder in die Charts. Die ursprünglichen Aufnahmen werden deutlich weniger gestreamt – für Scooter Braun ein Rückschlag.

«Von den Harmlosen die Aktivste»

Ist das der Schachzug einer besonders kämpferischen Frau, die Wert auf Selbstbestimmung legt? Oder einer Frau, die vor allem auf den eigenen Vorteil aus ist?

Taylor Swift bleibt in klassischen Normen verhaftet. Richtig unbequem ist sie nicht.
Autor: Jenni Zylka Kulturjournalistin

Wer Swift als feministisches Vorbild sehen will, betont Ersteres. Wer sie nicht mag und vielleicht ein Problem mit erfolgreichen Frauen hat, betont Letzteres.

«Die schieren Fakten ihres Erfolgs sprechen für eine Emanzipationsgeschichte» so Jenni Zylka. Aber die Kulturjournalistin relativiert: «Trotzdem bleibt Swift in den klassischen Normen verhaftet. Sie ist zwar von den Harmlosen die Aktivste, aber richtig unbequem ist sie nicht.»

Was hat es mit Taylors «Fuck the Patriarchy»-Textzeile auf sich?

Box aufklappen Box zuklappen

Taylor Swift schenkte ihren Fans beim Re-Recording ihres Albums «Red» eine 10-Minütige Version des Liedes «All Too Well». Darin baute die Sängerin neue Verse ein und folgende Textstelle:

«You taught me bout your past / Thinkin your future was me / And you were tossing me the car keys / ‹Fuck the patriarchy› keychain on the ground / We were always skipping town.»

Taylor Swift performt die 10-Minuten-Version von «All Too Well» auch während ihrer Eras Tour auf der Bühne. Swifties, so werden ihre Fans bezeichnet, schreien die Textzeile «Fuck the Patriarchy» traditionell während des Konzerts lautstark mit.

Taylor Swift hat den Ausruf «Fuck the Patriarchy» jedoch nicht erfunden. Er ist immer wieder auf Transparenten bei Kundgebungen zur Geschlechtergleichheit zu sehen und gilt als eine Parole in der feministischen Bewegung.

Vorbild nur für weisse Frauen?

Damit steht sie im Gegensatz zu Musikerinnen wie Beyoncé. «Als Afroamerikanerin steht Beyoncé in den USA für eine ganz andere Geschichte. Plump ausgedrückt: Beyoncé hat 400 Jahre Sklaverei im Gepäck und stellt kritische Fragen. Sie steht für eine völlig andere Perspektive auf die Welt und auch auf feministische Anliegen», so Kulturredakteur Karl Fluch vom «Standard». 

Taylor Swift spricht vor allem weisse Frauen und deren Erfahrungen an.
Autor: Karl Fluch Kulturjournalist bei «Der Standard»

Trotzdem ist Swift für viele Frauen eine Gallionsfigur. Auch, weil sie eine erfolgreiche Businessfrau ist und über die Erfahrungen von Frauen in einer misogynen Welt singt. «Aber sie spricht vor allem weisse Frauen und deren Erfahrungen an. Das hört man immer wieder von Latinas oder Afroamerikanerinnen», erklärt Karl Fluch.

Swifts Wort hat Gewicht

Nach vielen Jahren des Schweigens äussert sich die Musikerin seit einigen Jahren gesellschaftspolitisch. Sie macht das aber nie agitierend, sondern konsequent empathisch und schafft es damit, Millionen von Menschen mit feministischen Themen in Berührung zu bringen. Wenn Swift sich zu Wort meldet, schlägt das hohe Wellen.

Und dabei lässt ausgerechnet die harmlose Swift Trump zittern. Er befürchtet, dass sie sich in den Wahlkampf einmischt und besonders junge Frauen für die Wahl mobilisieren kann. Auch wenn darüber gestritten wird, ob Taylor Swift nun eine Feministin ist oder nicht. Unbestritten ist wohl, dass Trump der Antifeminist schlecht hin ist.

Und was ist jemand, der einem Antifeministen das Fürchten lehrt?

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Kontext, 12.03.2024, 09:03 Uhr.

Meistgelesene Artikel