Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Jööh-Effekt dank spezieller Muskeln
Aus Kultur Webvideos vom 18.06.2019.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

In diesen Zeiten Es braucht viel Jööh im Leben

Weiterdenken, weiterschauen: Ein bisschen Glückshormone im Blutkreislauf gefällig? Die tägliche Portion Jööh-Bildli auf der Website Reddit hilft.

Der Kanal «aww» auf der Website Reddit hat ein simples Konzept: Bilder und Videos, die einfach Jööh (oder englisch eben «aww!») sind. Kleine Katzen, grosse Hunde, süsse Babys, flauschige Hasen, tapsige Ziegen – Hauptsache «cute». Bei mir funktioniert’s – 30 Sekunden swipen und die Glückshormone werden ausgeschüttet. Für ein paar Minuten ist die Welt ein besserer Ort.

Mal wieder gefrustet im Büro, weil der Kollege nicht liefert, was er sollte? r/aww: Papageien jagen auf einem kleinen Feld einem Ball nach und versenken ihn in einem Basketballkorb. Natürlich nur, weil sie eine Belohnung bekommen dafür. Wusste nicht, dass Vögel so was können.

Einfach müde, weil der Tag so lang war, das Wetter schlecht und der Bus im Stau stecken blieb? r/aww: Auch Katzen sind nicht immer die besten Kletterer und so ein kleines Missgeschick tut nicht weh, ist aber amüsant zu sehen.

Oder wenn mein Twitter-Feed voll ist von Gutmeinenden und Besserwissenden, die sich gegenseitig auf die Hucke hauen? r/aww: Bei Tieren scheint es möglich, dass selbst die unterschiedlichsten Arten miteinander auskommen, friedlich nebeneinander liegen und manchmal sogar kuscheln.

Und dann die exotische Seite: Natürlich weiss ich, dass Wildtiere eigentlich am majestätischsten sind, wenn wir Menschen sie von Weitem respektvoll beobachten und ihre Umwelt nicht zerstören. Aber mein Gott, wie gerne würde ich auch mal einen Gepard kraulen oder mit Löwen schmusen.

Einzig eine Warnung: Wenn wir Menschen uns verkleiden, dann sollte man r/aww meiden. All die Halloween-Kostüme, in die Frauchen und Herrchen ihre Haustiere stecken, sind schlicht untierisch. Wer macht so was?

Natürlich gibt’s immer noch die «Real Life»-Variante, das reale Leben. Selber Katzen streicheln beruhigt ungemein, das Schnurren meines Katers senkt den Pulsschlag um mindestens zehn Schläge und lässt meine Gedanken ins meditative Nirwana abschweifen.

Nur: Der Kater ist typisch eigensinnig und nicht immer verfügbar – r/aww dagegen jederzeit.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 19.3.2020, 17:10 Uhr.

Meistgelesene Artikel