Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Angezählter Ex-Präsident Stösst ein «Scheinheiliger» Donald Trump vom Thron?

Die Midterms haben Donald Trump geschwächt, seine republikanischen Parteimitglieder wittern ihre Chance. Vor allem Ron DeSantis bringt sich für die Präsidentschaftswahl 2024 in Position.

«Gross» sei die Ankündigung, die Donald Trump am Dienstag machen wolle. Oder frei übersetzt: «Es ist sehr wahrscheinlich, dass er erneut kandidiert», sagt Marco Steenbergen, Politikprofessor und Experte für US-amerikanische Politik an der Universität Zürich.

Trump kokettiert schon länger mit einer Kandidatur. Nun wäre sie die Flucht nach vorne. Denn der 76-Jährige erlitt in den vergangenen Tagen für seine Präsidentschaftsaspirationen einen Nackenschlag nach dem anderen.

Geht gerade ein neuer Stern auf?

Die Midterms verliefen nicht nach seinem Wunsch. Die rote Welle, ein Erdrutschsieg der Republikanischen Partei, blieb ebenso aus wie der Triumph seiner wahlleugnenden Anhängerschaft. «Trumps Chancen sind massiv gesunken», betont auch Steenbergen.

Bei den Demokraten kommt es auf Joe Biden an

Box aufklappen Box zuklappen

Wer bei der Demokratischen Partei das Rennen macht, hängt vor allem von Joe Biden ab. Will er noch einmal antreten, ist er haushoher Favorit. In den vergangenen Monaten hat Biden oft mit einer Kandidatur geliebäugelt. Gleichzeitig muss man sich ernsthaft fragen, ob er noch die Kraft für eine weitere Amtszeit mitbringt. Biden wird am Sonntag 80 Jahre alt.

Sollte sich Biden gegen eine Kandidatur entscheiden, dürften für die Demokratische Partei mehrere Namen infrage kommen. Für Marco Steenbergen, Politikprofessor und Experte für US-amerikanische Politik an der Universität Zürich, wäre Kamala Harris grundsätzlich «eine offensichtliche Wahl». Die amtierende Vizepräsidentin sei allerdings «eher unsichtbar» – auch während den vergangenen Zwischenwahlen.

Buttigieg und Klobuchar könnten in die Bresche springen

Bei den derzeitigen Kabinettsmitgliedern hätte gemäss Steenbergen Pete Buttigieg eine «realistische Chance». Der derzeitige Verkehrsminister wollte bereits 2020 Präsident werden und konnte damals anfänglich Erfolge erzielen. Seine Kandidatur zog er allerdings zurück und unterstützte von da an Joe Biden.

Auch im Senat gebe es interessante Leute, führt Steenbergen aus. Beispielsweise Cory Booker aus dem Bundesstaat New Jersey oder Amy Klobuchar aus Minnesota. Wie Buttigieg wollte auch Klobuchar 2020 ins Oval Office. «Als amtierende Senatorin hat sie einen hohen Bekanntheitsgrad», sagt Steenbergen. Wie Buttigieg kommt auch sie aus dem mittleren Westen, «einem wichtigen Schlachtfeld für Demokraten mit mehreren Swing States wie Wisconsin, Michigan, Minnesota und Ohio». Falls Biden nicht kandidieren sollte, könnte Klobuchar «ein wichtiger Faktor sein», führt Steenbergen aus.

Ein Alphatier der amerikanischen Politik ist also angeschossen. Mitglieder der Republikanischen Partei lecken nun Blut. Allen voran Ron DeSantis. Denn genau wie die Midterms Trump die Flügel gestutzt haben, haben sie DeSantis beflügelt. Steenbergen: «Er ist im Aufwind.»

Wie Trump – und doch anders

Dass DeSantis eine Gefahr für Trump ist, bestätigt der ehemalige Präsident gleich selber. Und zwar mit einer Drohung. Sollte der mit einem Glanzresultat im Amt bestätigte Gouverneur aus Florida antreten, könne er «dabei Schaden nehmen», polterte er: «Ich weiss mehr über ihn als jeder andere.» Er sei «Ron DeSanctimonious» – «Ron der Scheinheilige».

Ron DeSantis hat seine Tochter auf dem Arm. Seine Frau steht neben ihm, mit einem gelben Kleid, zwei weitere Kinder.
Legende: Ein fast schon präsidialer Auftritt: Ron DeSantis nach seiner Wahl zum Gouverneur von Florida, zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern. Reuters/MARCO BELLO

Trotz all der Giftpfeile: DeSantis ähnelt Trump. Auch er gibt sich als Mann des Volks und zugleich als Gegner der Elite, auch wenn er an Topuniversitäten studiert hatte. Der 44-Jährige wettert gegen die Medien, unterstützt homophobe Vorschriften und will Wahlgesetze zu seinen Gunsten verändern. Er setzt auf Kulturkampf und buhlt um die Gunst der religiösen Rechten.

Doch DeSantis hebt sich eben auch von Trump ab. Er gilt als diplomatischer und intelligenter, weshalb ihn politische Gegnerinnen als gefährlicher einstufen. Zuletzt hat er auch eine Abgrenzung vollzogen. «Er will sich eindeutig als Alternative zu Trump positionieren», erklärt Steenbergen.

Alternativen sind rar gesät

In der Republikanischen Partei deutet also vieles auf einen Zweikampf zwischen Donald Trump und Ron DeSantis hin. Alternativen zu den beiden scheint es kaum zu geben. Der ehemalige Vize-Präsident von Donald Trump, Mike Pence, spielt zumindest mit dem Gedanken, zu kandidieren. Steenbergen relativiert aber: «Er hat eine Reihe von Schwächen.»

Video
Pence: «Wir werden bessere Alternativen als Trump haben»
Aus News-Clip vom 15.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Erstens sei er der immer noch wichtigen Trump-Basis «zutiefst zuwider», weil er die Wahlen 2020 nach dem Sturm aufs Kapitol nicht gekippt hatte. Zweitens würde Pence im gleichen Wahlsegment wie DeSantis angeln, nämlich bei evangelikalen Wählern. «Ich schätze seine Chancen als gering ein», schliesst Steenbergen.

Liz Cheney im Bild. Blondes Haar, Brille, hinten eine USA-Fahne.
Legende: Ernsthafte Chancen dürfte sich Liz Cheney nicht ausrechnen – ihr Rückhalt in der Partei ist wahrscheinlich zu gering. Reuters/Rebecca Cook

Auch der Name Liz Cheney wird immer wieder genannt. Die Tochter von Dick Cheney, Vize-Präsident von George W. Bush, «könnte eine Möglichkeit sein», sagt Steenbergen. Chancen als Aussenseiterin hätte sie aber nur, wenn sie als unabhängige Kandidatin antritt, in der Partei geniesst sie zu wenig Rückhalt.

Bis zu den Wahlen kann noch viel passieren. Das weiss auch Politikprofessor Steenbergen. Doch ein wahrscheinliches Szenario skizziert er trotzdem. Und darin ist nicht Donald Trump, sondern Ron DeSantis Präsidentschaftskandidat für die Republikanische Partei.

SRF 4 News, 15.11.2022, 08:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel