Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ende einer Ikone Boeing stellt Produktion des Jumbo-Jets ein

  • Der Flugzeugkonzern Boeing stellt nach jahrelangen Erwägungen offiziell die Produktion des Jumbo-Jets ein.
  • Die letzte Boenig 747 werde im Jahr 2022 gebaut, teilt Boeing mit.
  • Konzernchef Dave Calhoun begründete den Schritt mit der derzeitigen Marktentwicklung.
Video
Aus dem Archiv: 50 Jahre Jumbo-Jet
Aus Tagesschau vom 08.02.2019.
abspielen

Beim angeschlagenen US-Luftfahrtriesen Boeing geht eine Ära zu Ende: Der Airbus-Erzrivale stellt die Produktion seines Jumbo-Jets 747 nach mehr als 50 Jahren ein. Der einst grösste Passagierjet der Welt hatte 1969 seinen Jungfernflug absolviert.

Keine Überraschung

Überraschend kommt das Aus nicht – Boeing erwog schon seit Jahren, den früher als «Königin der Lüfte» gefeierten Jumbo wegen Nachfragemangels einzustampfen. Die Produktionsrate lag zuletzt bei mageren 6 Maschinen pro Jahr. Ausserdem wurde das Modell zuletzt praktisch nur noch in der Frachtversion gebaut – und in einer Sonderversion für den US-Regierungsjet Air Force One.

Audio
Boeing 747: Die Königin der Lüfte wird 50
57:08 min, aus Treffpunkt vom 08.02.2019.
abspielen. Laufzeit 57:08 Minuten.

Zudem ist der US-Luftfahrtriese schwer angeschlagen und muss sparen. Die Coronakrise und das Debakel um den nach zwei Abstürzen mit Flugverboten belegten Krisenjet 737 Max haben Boeing tief in die roten Zahlen gebracht. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von rund 2.4 Milliarden Dollar, wie der US-Luftfahrtriese mitteilte. Der Umsatz fiel verglichen mit dem Vorjahreswert um ein Viertel auf 11.8 Milliarden Dollar.

Video
Erster Probeflug der Boeing 747 Jumbo Jet
Aus Tagesschau vor 25 Jahren vom 13.02.1994.
abspielen

Radio SRF 4 News, 29.07.2020, 16 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Achim Frill  (Africola)
    Schade um den Jumbo. Mit seinem einmaligen Buckel und dem "strengen
    Blick" der beiden Cockpitscheiben wirkt er unübertrefflich imposant, besonders wenn er abhebt, sorgt er noch immer für Gänsehaut. Dem viel größeren A380 kann ich rein optisch überhaupt nichts abgewinnen, null Charisama.
    1. Antwort von Bernadette Baumann  (Avalon)
      Ja, sehr schade, ein toller Flieger. Mein erster Flug als Besatzung war 1977 auf einem Jumbo. Dieses Flugzeug hatte auch einen einmaligen, unverkennbaren "Sound" beim Start :-) .
    2. Antwort von Beat Reuteler  (br)
      Die Flughafenanwohner werden den Sound nicht vermissen.
  • Kommentar von Andy Gasser  (agasser)
    Es ist sehr schade geht diese Ära zuende. Ich bin immer gerne mit der 747 geflogen. Schn beim Einsteigen am Gate war es jeweils ein besonderer Moment, die Nase des Jumbos zu sehen. Den Titel Königin der Lüfte hatte dieses Flugzeug zurecht.
  • Kommentar von Stephan Fässler  (Stephan F)
    @Beat
    Ja da haben Sie recht, im Flugsimulator ist sie toll ;)
    1. Antwort von Beat Reuteler  (br)
      Also im Flugsimulator bevorzuge ich die F4U Corsair jederzeit ;-))