Zum Inhalt springen

Header

Audio
Irischer EU-Abgeordneter: Vom politischen Friedhof auferstanden
Aus Rendez-vous vom 15.01.2020.
abspielen. Laufzeit 04:32 Minuten.
Inhalt

EU-Parlament nach dem Brexit Die Geisterabgeordneten stehen bereit

Packen die britischen EU-Parlamentarier Ende Januar ihre Koffer, rücken bereits gewählte Vertreter anderer Staaten nach.

Nach der Unterhausabstimmung über den Brexit bezweifelt niemand mehr, dass die Briten die EU Ende Januar verlassen werden. Damit enden die Karrieren von 73 britischen Europa-Abgeordneten.

Ihre Plätze werden zum Teil von 27 Nachrückern eingenommen, die seit der letzten Europawahl als Geisterabgeordnete im Niemandsland warten. Einer von ihnen ist Barry Andrews, Abgeordneter für den Wahlkreis Dublin.

Barry Andrews
Legende: Andrews war von 2008 bis 2011 Minister für Kinderfragen in der irischen Regierung. Keystone

In der Belletristik kommt es äusserst selten vor, dass Geister sich in Fleisch und Blut zurückverwandeln. Anders sieht es in der Wirklichkeit aus:

I am being exhumed from the graveyard of politics and I will haunt the corridors of the European Parliament from February on.
Autor: Barry AndrewsIrische EU-Abgeordneter

Er werde aus dem politischen Friedhof exhumiert und werde ab Februar in den Korridoren des Europäischen Parlaments herumgeistern, bestätigt Barry Andrews, einer von zwei zusätzlichen Abgeordneten aus der Republik Irland.

Er hatte im letzten Mai für die grösste Oppositionspartei Fianna Fáil den vierten von vier Dubliner Sitzen errungen, was ihn zum Warten verdammte.

There were lots of times over the last couple of months when I wondered if it would happen at all.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Natürlich habe er sich in den letzten Monaten öfters gefragt, ob er sein Amt je antreten werde, gibt der 52-Jährige zu. Als er sich zu Beginn dieses Jahres um eine Kandidatur bewarb, galt noch der Austrittstermin vom 29. März.

Stets am Austrittstermin gezweifelt

Daraus wurde der 12. April, dann der 31. Oktober – und nun soll es Ende Januar 2020 soweit sein. Wie richtet man sich auf diese Unsicherheit ein?

Once I was elected in that position, I made a conscious decision that I could sustain myself until the end of the year.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Nach seiner Wahl im Mai sei er zum Schluss gekommen, dass er das bis zum Jahresende überleben könne. Er habe immer bezweifelt, dass die britische Premierministerin Theresa May ihren Oktobertermin einhalten würde.

On a personal level, I was able to be the primary carer in a household of three small children.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Andrews, ein qualifizierter Historiker, der als Lehrer gearbeitet hatte, bevor er in die Politik einstieg, bezeichnet es als Geschenk, dass er während seiner Wartezeit zum Hausmann und Vollzeitvater seiner drei kleinen Kinder werden durfte. Von seinem Werdegang her ist der jugendlich wirkende Mann perfekt für seine neue Aufgabe qualifiziert. Vor 20 Jahren trat er in die Lokalpolitik ein, bald schon ins nationale Parlament mit Ministerrang. Doch da ist mehr:

I ran an international NGO, we worked in Sierra Leone in the ebola outbreak, we worked in Syria in the civil war.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Er habe die grosse irische Organisation für Entwicklungshilfe Goal geführt. Mit Goal war er während der Ebola-Epidemie in Sierra Leone tätig und in Syrien während des Bürgerkrieges. Anschliessend übernahm Andrews die Leitung einer europäischen Denkfabrik in Dublin. Da ist also viel Eigenleistung und Erfolg. Allein, in der irischen Politik gehört die Familie Andrews zum Adel.

In Politikerfamilie hineingeboren

Sein Grossvater Todd war massgeblich an der Staatsgründung beteiligt, sein Vater David diente als Aussenminister, sein Onkel Niall war ebenfalls Europa-Abgeordneter. Ist das eine Last, eine Verpflichtung oder ein Freipass?

It does give you a huge advantage over others who compete, but there is a huge element of luck in it, too.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Es biete riesige Vorteile gegenüber Konkurrenten, klar, aber es brauche immer auch Glück, sagt er. Immerhin hoffe er, dass er durch seine bisherige Karriere nachgewiesen habe, dass er sich etwas vom warmen Stall der Familienherkunft entfernt habe.

...and maybe I've moved away from the stable a little bit.
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter

Selbstironisch bemerkt Andrews zum Abschluss, dass nicht alles in den Genen vorgezeichnet sei. Sein älterer Bruder sei Kabarettist. Manche Leute hätten ihn schon gefragt, was denn der Unterschied zwischen ihnen beiden sei.

I have a brother who is a year older than me. He is a very successful comedian. And people say: What's the difference?
Autor: Barry AndrewsIrischer EU-Abgeordneter
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Push-Mitteilungen aktivieren

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Mehr aus InternationalLandingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen