Zum Inhalt springen

Explosionen in Afghanistan Mehrere Tote nach Anschlag auf Militärspital in Kabul

  • Im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul haben sich bei einem Militärspital mehrere Explosionen ereignet.
  • Laut Regierungssprechern wurden dabei mindestens 15 Menschen getötet und 34 Personen verletzt.
  • Lokale Journalisten berichten, den Explosionen seien Schusswechsel gefolgt. Bisher bekannte sich niemand zu dem Angriff.

Dem Innenministerium zufolge kam es am Eingang des Krankenhauses im Stadtzentrum zu zwei Explosionen. Danach sollen Schüsse abgefeuert worden sein.

Augenzeugen zufolge sollen Kämpfer der Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) in das Spital eingedrungen sein und sich Kämpfe mit Sicherheitskräften geliefert haben, wie die Nachrichtenagentur Bachtar meldete. Zunächst bekannte sich niemand zu den Explosionen.

Militärspital: erneutes Anschlags-Ziel für IS

Auf Fotos, die von Anwohnern in sozialen Medien geteilt wurden, war eine Rauchwolke über dem Explosionsort in der Nähe des ehemaligen Diplomatenviertels zu sehen.

Eine Rauchwolke steigt über einem Haus hinauf in den Himmel
Legende: Nach den Explosionen waren die Rauchwolken in ganz Kabul zu sehen. imago images

Nach der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban im August im Zuge des Abzugs der internationalen Truppen hat die mit ihnen verfeindete IS-Miliz bereits mehrfach Anschläge verübt. Der IS hat zudem bereits 2017 einen Anschlag auf das Krankenhaus verübt, bei dem mehr als 30 Menschen getötet worden waren.

SRF 4 News, 02.11.2021, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel