Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vorsicht bei Bildern, die im Netz herumgereicht werden
Aus SRF 4 News aktuell vom 14.04.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Krieg in der Ukraine «Die Informationslandschaft ist ukrainisch dominiert»

Sogenannte OSINT-Quellen (Open Source Intelligence) bieten wichtige Informationen im Ukraine-Krieg. Doch wie kann man sie auf ihre Echtheit überprüfen? Frank Sauer, ein Experte der deutschen Bundeswehr, gibt Tipps, warnt aber auch vor den Gefahren durch manipulierte Bilder.

Frank Sauer

Frank Sauer

Politikwissenschaftler

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Sauer ist Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München.

SRF News: Welchen Beitrag können OSINT-Quellen leisten?

Frank Sauer: Ich stelle fest, dass uns inzwischen eine Menge an Informationen erreicht, insbesondere an Bildinformationen über diesen Krieg, wie es in der Vergangenheit nicht der Fall war. Die kann man nutzen. Aber man muss es natürlich mit der gebotenen Vorsicht tun.

Diese Fragen sollte man sich immer stellen

Box aufklappen Box zuklappen

Um den Echtheitsgehalt von Informationen rund um den Krieg in der Ukraine in den Sozialen Medien bewerten zu können, gilt es zum einen, die Quelle zu prüfen. Was ist das für ein Account? Wer hat das gepostet? Sieht der Account vertrauenswürdig aus? Was ist da sonst an Material zu sehen? Gibt es ihn vielleicht erst seit drei Tagen? Man kann sich fragen: Was sehe ich da eigentlich? Kann es das sein, was behauptet wird, es zu sein?

So kann man zum Beispiel überprüfen, ob das Wetter an einem Ort tatsächlich so war, wie behauptet wird. Man merkt, dass ein Bild eigentlich gar nicht das abbilden kann, was behauptet wird, wenn da zum Beispiel Schnee zu sehen ist, dabei herrschten 20 Grad. Und man kann einfache Tools im Internet benutzen, um zu beweisen, ob ein Foto schon einmal gepostet worden ist. Wenn es schon irgendwo in einem anderen Zusammenhang erscheint, heisst das, es ist vielleicht einfach nur irgendwo geklaut und jetzt mit einer neuen Schlagzeile verbreitet worden.

Das hat damit zu tun, dass inzwischen überall Smartphones vorhanden sind, dass es auch viele Drohnen gibt, die Bilder liefern, und dass es seit einigen Jahren kommerzielle Satellitenanbieter gibt, die sehr hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung stellen, das man kaufen kann.

Wo sind die Gefahren Ihrer Ansicht nach?

Man muss sehr genau schauen, welchem Material man trauen kann und welchem nicht. Es gibt auch ein paar einfache Kniffe, die man als Endanwender nutzen kann, und man kann sich über die Zeit auch ein paar Quellen aufbauen, von denen man weiss, dass die in aller Regel geprüftes, qualitativ hochwertiges Material verbreiten. Ich denke da zum Beispiel an das Bellingcat-Netzwerk. Da ist es nachweislich so, dass die sich sehr bemühen, dass das alles auch stimmt, was sie posten.

Selenski
Legende: Die Ukraine, im Bild Präsident Wolodimir Selenski bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Polen und dem Baltikum am Mittwoch in Kiew, habe den Informationskrieg von Anfang an offensiv geführt. Und, sagt Sauer: «Man muss es sagen – sie hat ihn auf ganzer Linie gewonnen.» Keystone

Wie gross ist die Gefahr, dass wir den Informationen ukrainischer Seite mehr trauen und weniger über deren Verluste berichten?

Ganz eindeutig leben wir in einer Informationslandschaft, die primär von der Ukraine gestaltet wird. Das liegt daran, dass die ukrainischen Streitkräfte Smartphones haben und nutzen. Auf russischer Seite sind es nur sehr wenige. Die meisten Soldaten mussten zu Beginn der Invasion ihre Smartphones abgeben. Deswegen gibt es deutlich weniger Informationsmaterial aus dieser Perspektive.

Wir wissen eigentlich gar nicht genau, wie es etwa um die ukrainischen Streitkräfte steht.

Und deswegen ist es durchaus so, dass wir wenig Einblick haben. Selbst Analysten, die in der Materie sehr viel tiefer drinstecken, sagen das immer wieder – auch warnend: Wir wissen eigentlich gar nicht genau, wie es etwa um die ukrainischen Streitkräfte steht. Deswegen ist der erste Schritt, um sich ein vollständiges Bild zu machen, die Informationslandschaft zu erkennen. Sie ist ukrainisch dominiert.

Gab es Ihrer Ansicht nach schon mal Kriege vor diesem Krieg, die so gut dokumentiert wurden wie jetzt dieser Krieg in der Ukraine?

Nein, die Menge an Bildern, die wir bekommen, ist eine neue Stufe. Ich bin alt genug, mich noch an den Irakkrieg von 1990/1991 und die Briefings, die damals den Journalisten gegeben wurden, erinnern zu können. Als diese berühmten Bilder von den ersten Einsätzen gezeigt wurden, wo Bomben zielgenau auf irgendwelche Dächer gelenkt wurden, war das eine ganz andere Informationsumgebung, sie war staatlich kontrolliert. Da hatten wir nur Radio, Fernsehen, Zeitungen.

Es sind immer nur bestimmte Ausschnitte.

Aber ich möchte davor warnen, dass man meint, man habe ein genaues Bild davon, wie die Lage vor Ort wirklich ist, nur weil man sich bei Twitter einloggt, den entsprechenden Accounts folgt und im Minutentakt überflutet wird mit Bildinformationen. Dem ist nicht so, das sind immer nur bestimmte Ausschnitte. Und deswegen kann es absolut sinnvoll sein, sich auch mal zu entkoppeln, eine Bewertung von anderen, die das beruflich machen, abzuwarten und dann vielleicht in einem Qualitätsmedium nachzulesen, was das jetzt wirklich war, was wir darüber wissen, was nicht, und wie das Ganze zu bewerten ist.

Das Gespräch führte Roger Aebli.

Rendez-vous, 13.04.2022, 12:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel