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Donauschifffahrt für Ukraine-Krieg umgestellt
Aus HeuteMorgen vom 08.05.2024. Bild: Reuters
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Krieg in der Ukraine Ukrainisches Getreide sorgt für viel Verkehr auf der Donau

Der Ausweichverkehr für ukrainisches Getreide belebt Rumäniens Donauschifffahrt. Das hat auch Folgen für die Natur.

Immer wieder bombardiert Russland die ukrainischen Häfen und sorgt dafür, dass das ukrainische Getreide nicht transportiert werden kann. Umso wichtiger ist für ukrainische Schiffe der Weg über die Donau ins Schwarze Meer. Ein Weg, der über Rumänien und durch eines der grössten Naturschutzgebiete Europas führt.

Und so mäandrieren ukrainische Schiffe seit dem Krieg durchs Donaudelta, eine geschützte Welt voller Wasserläufe und Schilfwälder. Dort, sagt Adrian Maizel von der Donauflussverwaltung, sei das Navigieren besonders schwierig.

Hochbetrieb im Donaudelta

Die Donau verengt sich im Delta von einem Kilometer auf 60 Meter. Hier geleiten rumänische Lotsen die Schiffe durchs Gewässer. Normalerweise führen hier jeden Monat 100 Schiffe durch. Seit dem Krieg in der Ukraine sind es bis zu 450 Schiffe. Die Donauflussverwaltung musste in kurzer Zeit alles umstellen.

Adrian Maizel.
Legende: Adrian Maizel von der Donauflussverwaltung in der Kreishauptstadt Galați am linken Ufer der unteren Donau. Von hier aus beobachtet er den regen Verkehr im Donaudelta. SRF/Sarah Nowotny

Im Hafen von Galați zeigt Adrian Maizel auf einen roten Punkt weit weg im Graublau des Flusses. Dort ist eine der neuen Bojen. Sie ist mit Licht und Sensoren bestückt, sodass man nun auch nachts fahren kann.

Dank Geld aus der Europäischen Union hat die Donauverwaltung auch eine Software gekauft, die allen Lotsen zeigt, wo welches Schiff gerade ist. Auf Meisels Bildschirm wuseln auf dem Schwarzen Meer Punkte wie ein Bienenschwarm.

Donau-Schifffahrt.
Legende: Güterverkehr auf der Donau. Über diese Route gelangt vermehrt ukrainisches Getreide in Schwarze Meer. Keystone/AP REUTERS POOL

Das Gebiet an der Mündung der Donau ist stark befahren. Letztes Jahr haben hier bis zu 150 Schiffe darauf gewartet, vom Meer auf den Fluss zu gelangen. Die Rumänen haben innert weniger Monate mehr Lotsen angestellt. 60 statt 20 sind es heute. Pensionierte kamen zurück. Der Lohn wurde erhöht, das Training verkürzt.

Kanalerweiterung mit Folgen für Naturschutzgebiete

Das ist riskant. Es habe zwar bisher keine Unfälle gegeben, dazu könnte es aber jederzeit kommen, sagt Meisel. Dann zeigt der Mann von der Donauverwaltung auf einen anderen Punkt auf dem Bildschirm, auf einen wunden Punkt. Der Punkt ist ein ukrainisches Schiff, das den Bystre-Kanal auf ukrainischem Gebiet ausgräbt. Das Ziel: noch mehr ukrainische Schiffe auf der Donau.

Doch es gibt ein Problem: Ab einer gewissen Tiefe werden viele kleine Kanäle in Rumänien trockengelegt. Ein Teil des Naturschutzgebietes versandet, und das empört Rumänien. Krieg, Bedürfnisse der Weltwirtschaft und Naturschutz lassen sich kaum vereinbaren.

Rumänien und Russland – eine schwierige Beziehung

Einerseits bringt die Schifffahrt auf der Donau Rumänien dank der Transitgebühren gutes Geld. Im vergangenen Jahr war es so viel, dass die Flussverwaltung dem Staat etwas zurückzahlen musste. Anderseits ist da wohl der angeborene Wunsch, der Ukraine gegen das feindliche Russland zu helfen, unter dessen kommunistischem Einfluss Rumänien jahrzehntlang gelitten hat.

Rumänien und die russische Bedrohung

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Rumänien hat die Schifffahrt über die Donau ausgebaut, damit ukrainisches Getreide nach Europa gelangen kann. Aber was hat das Land überhaupt davon? «Einerseits bringt dies durch die Transitgebühren für die Schiffe gutes Geld», erklärt Sarah Nowotny, Osteuropa-Korrespondentin von SRF. Laut Auskunft der örtlichen Flussverwaltung waren die Einnahmen im letzten Jahr so gross, dass eine Rückzahlung an den rumänischen Staat fällig wurde. Andererseits gebe es auch den aufrichtigen Wunsch, der Ukraine zu helfen, führt Nowotny aus. «Denn die Rumäninnen und Rumänen mögen Russland in der Regel nicht besonders und halten das Land für feindlich gesinnt.»

Seit dem Ende des Kommunismus habe sich das Land entsprechend auch klar Richtung Westen orientiert. Unmittelbar bedroht fühle man sich von Russland zwar nicht. Aber: Die von Russland annektierte Krim ist nur 200 Kilometer entfernt, immer wieder stürzen russische Drohnen auf rumänischem Territorium ab und auch die russischen Vorherrschaftsgelüste im Schwarzen Meer bekommt Rumänien zu spüren.

Bedroht durch Russland im Sinne einer direkten Kriegsgefahr fühlt sich das EU- und Nato-Mitglied Rumänien zwar nicht. Doch immerhin ist Russland seit der Annexion der Halbinsel Krim 2014 bis auf 200 Kilometer an Rumänien herangerückt. Wiederholt stürzten auch schon russische Drohnen in Rumänien ab. Auch die Vorherrschaftsgelüste der Russen im Schwarzen Meer sind Bukarest ein Dorn im Auge. Nicht zuletzt entsteht in Rumänien zurzeit für Milliarden mit Abstand grösste Nato-Basis in Europa.

Krieg in der Ukraine

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Heute Morgen, 08.05.2024, 6 Uhr

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