Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Parlamentspräsident ist sicher «Merkel bleibt Kanzlerin»

  • Der Präsident des Deutschen Parlaments glaubt nicht an einen vorzeitigen Personalwechsel im Kanzleramt.
  • Wolfgang Schäuble sieht im Gegenteil, dass Kanzlerin Merkel sehr erfolgreich arbeite.

In die Diskussion um einen vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt hat sich jetzt auch der Präsident des Bundestages eingeschaltet.

Audio
Wechsel von Merkel zu «AKK»: Eine ernsthafte Option?
aus SRF 4 News aktuell vom 12.03.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.

Nach seiner Überzeugung bleibt Merkel die gesamte Legislatur im Amt. Sie sei «erfolgreich» und für die gesamten vier Jahre gewählt, sagte Schäuble im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

«Mehrheit sieht es völlig richtig»

Eine Übergabe des Amtes innerhalb der Legislatur sei zudem nicht einfach und entspreche «nicht dem Geist des Grundgesetzes».

Der Ex-Finanzminister ist sicher: «Merkel ist Kanzlerin und für diese Legislatur gewählt. Die Meinungsumfragen zeigen: eine grosse, wachsende Mehrheit sieht es als völlig richtig an.»

«Es gibt keinen Rücktritt»

Der CDU-Politiker widersprach damit Spekulationen, Merkel könnte zugunsten von Parteichefin Kramp-Karrenbauer zurücktreten: «Die Thronfolge ist in der Monarchie gut geregelt. In der Demokratie entscheidet die jeweilige Mehrheit und deswegen gibt es keinen Rücktritt zugunsten…».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel