Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Teil des Klimapakets Deutschland beschliesst höhere Steuern auf Flugtickets

  • Der deutsche Bundestag hat im Zuge eines Klimapakets höhere Steuern auf Flugtickets beschlossen.
  • Die Änderung ist zum 1. April 2020 geplant. Die Branche kritisiert, die höhere Luftverkehrsteuer schade dem Standort Deutschland.

Video
Aus dem Archiv: Der Ständerat verschärft das CO2-Gesetz
Aus Tagesschau vom 25.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

In einer namentlichen Abstimmung stimmten 356 Abgeordnete mit Ja, 200 mit Nein, es gab 55 Enthaltungen.

Die Steuern auf Flugtickets steigen zum April 2020. Die Luftverkehrsteuer für Flüge im Inland und in EU-Staaten wird um mehr als 5 Euro auf 13.03 Euro pro Ticket, für längere Flüge bis 6000 Kilometer um knapp 10 Euro auf 33.01 Euro angehoben. Bei noch weiteren Flügen sollen 59.43 Euro fällig werden, etwa 18 Euro mehr als bislang. Airlines schlagen diese Steuer wohl zumindest teilweise auf die Flugpreise auf.

In der Schweiz hat ein CO2-Gesetz Ende September den Ständerat passiert, nun muss es noch durch den Nationalrat. In dem Gesetz ist eine Abgabe auf Flugtickets vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel