Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

US-Wahlkampf Ausländische Hacker attackieren Wahlteams Trumps und Bidens

  • Knapp zwei Monate vor der US-Präsidentenwahl mehren sich die ausländischen Hackerangriffe auf die Wahlkampfteams.
  • Angreifer mit Verbindungen zu Russland, China und dem Iran versuchen Personen aus dem Umfeld von Präsident Donald Trump und dessen demokratischem Herausforderer Joe Biden auszuspähen.
  • Das geht aus einem Bericht von Experten des Softwarekonzerns Microsoft hervor.

Audio
Russland soll Trump erneute zum Sieg verhelfen
aus SRF 4 News aktuell vom 21.02.2020. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Die Spionage-Attacken würden intensiver, je näher der Wahltermin rücke, sagte Microsofts Vizepräsident für Kundensicherheit, Tom Burt. Er verwies etwa auf eine russische Hackergruppe, die bereits auf die Präsidentenwahl 2016 habe Einfluss nehmen wollen.

Sie habe im vergangenen Jahr versucht, in Accounts von politischen Beratern von Demokraten und Republikanern sowie von Expertengruppen und Denkfabriken einzudringen. Namen nannte Burt nicht.

Angriffe bisher erfolglos

Chinesische Bemühungen, einen Vertrauten Bidens zu kompromittieren, und ein iranischer Spähangriff auf Trumps Wahlkampfteam seien erfolglos geblieben. Zum Ausgang von Hackerattacken russischer Herkunft machte der Microsoft-Manager keine Angaben.

Von offiziellen Vertretern der drei genannten Länder waren keine Stellungnahmen zu bekommen. Die Wahlkampfteams Bidens und Trumps erklärten, sich der Spionage-Versuche bewusst zu sein.

SRF 4 News, 10. September 2020; 23:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel