Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Abstimmungen Kanton Graubünden Resultate aus Bündner von Gemeinden A bis Z

Im Kanton Graubünden gibt es in verschiedenen Gemeinden Abstimmungen. Eine Auswahl.

Bonaduz

Die Bonaduzer Stimmbevölkerung hat beschlossen, das Sportplatzgebäude für rund 1.4 Millionen Franken zu sanieren und zu erweitern.

Auch die Teilrevision der Gemeindeverfassung wurde gutgeheissen; der Artikel zur Einsichtnahme in Protokolle entfällt und wird neu im Öffentlichkeitsgesetz geregelt.

Davos

Davos hat den Projektierungskredit für die «Verkehrsdrehscheibe» knapp abgelehnt. Die Gemeinde wollte damit die erste Etappe der Neugestaltung von Davos Dorf – mit Hochbahnhof, Busterminal und neuer Verkehrsführung – ausarbeiten. Mit dem Nein ist das Projekt vom Tisch. Mehr Informationen hier.

Deutlich, mit rund 74 Prozent, stimmt die Davoser Stimmbevölkerung der zweiten Vorlage zu. Es geht darum, finanzielle Altlasten der Spital Davos AG zu beseitigen und den Weg freizumachen für ein Um- und Neubauprojekt.

Domat/Ems

In Domat/Ems wird die Erweiterung des Kieswerks Reichenau klar unterstützt: 85 Prozent sagen Ja. Für das Projekt ist eine Teilrevision der Ortsplanung nötig.

Felsberg

Die Stimmbevölkerung von Felsberg hat die komplett überarbeitete Gemeindeverfassung deutlich angenommen. Auch das neue Öffentlichkeitsgesetz, das den Zugang zu amtlichen Dokumenten regelt, fand eine klare Mehrheit.

Ilanz/Glion

Die Gemeinde saniert die Ladirerstrasse für rund 1.6 Millionen Franken, baut einen neuen Gehweg und verlegt die Bushaltestelle. Die Stimmberechtigten haben den Kredit deutlich angenommen: 62 Prozent sagten Ja, 38 Prozent Nein, bei einer Stimmbeteiligung von 41 Prozent.

Samnaun

Die Stimmbevölkerung von Samnaun hat das neue Personalgesetz deutlich gutgeheissen. Es regelt künftig Arbeitszeit, Ferien und Pikettdienst der Gemeindeangestellten.

Auch das Feuerwehrgesetz wurde klar angenommen. Darin sind Aufgaben, Organisation und der Beginn der Feuerwehrpflicht festgelegt.

Ebenso zugestimmt wurde der Revision des Schulgesetzes, das an die kantonalen Vorgaben angepasst wurde.

St. Moritz

Die Stimmberechtigten haben den Rahmenkredit von 114 Millionen Franken für die Entwicklung des Areals Islas deutlich angenommen. Auf dem Gelände sollen eine neue Eishalle sowie ergänzende Nutzungen entstehen. Das Vorhaben umfasst vier Teilprojekte und liegt direkt am Inn unterhalb der ehemaligen Olympiaschanze. Die Stimmbeteiligung lag bei 63 Prozent. Mehr Informationen hier.

Vals

Der Steinbruch «Jossagada» kann um zusätzliche Abbaugebiete erweitert werden. Die Stimmbevölkerung hat der nötigen Revision der Ortsplanung zugestimmt.

Regionaljournal Ostschweiz, 30.11.2025, 12:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel