Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Widerstand gegen Krieg Tausende demonstrieren in Genf und Bellinzona gegen Gaza-Krieg

  • In Genf haben laut der Polizei über 6000 Menschen gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen demonstriert. 
  • Es handelte sich um die grösste propalästinensische Demonstration in der Stadt seit 2023.
  • Demonstrationen gegen den Gaza-Krieg waren auch in Zürich und Bellinzona angekündigt. Im Tessin versammelten sich rund 2000 Menschen.

In Genf versammelten sich Demonstrantinnen und Demonstranten auf der Place Neuve. Ein Mitglied des sogenannten BDS-Kollektivs (Boykott-Desinvestitionen-Sanktionen) kritisierte dabei die Schweiz, «unter dem Deckmantel der Neutralität ihre Komplizenschaft mit Israel» zu demonstrieren. Schweizer Institutionen und Unternehmen wurden aufgefordert, jegliche Zusammenarbeit mit Israel sofort einzustellen.

Anschliessend bewegte sich die Menschenmenge über die Mont-Blanc-Brücke und beendete die Kundgebung hinter dem Bahnhof im Parc des Cropettes. Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle. Viele junge Menschen und Familien nahmen am Marsch teil. 

Auch in Bellinzona TI demonstrierten Menschen gegen den Gaza-Krieg. Laut der Polizei versammelten sich rund 2000 Personen und zogen zur Piazza Governo.

Meistgelesene Artikel