Zum Inhalt springen

Debatte um Tech-Entwicklung «Mit voller Hose gewinnen Sie keinen 100-Meter-Lauf»

  • Mit Blick auf die Entwicklung von Zukunftstechnologien fehlt es in Deutschland an «Chancenorientierung», meint Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender des Bayer-Konzerns.
  • Wohlstand entstehe in der Folge woanders.

Audio
Schweizer Bauern sorgen sich wegen Monsanto-Übernahme
aus Rendez-vous vom 30.05.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Der «Welt am Sonntag» sagte Baumann: «Wir sind immer zuallererst vom Risiko beseelt. Hätte Amerika unsere Vorschriften, wären Amazon oder Google dort wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden. Mit voller Hose gewinnen Sie eben keinen 100-Meter-Lauf.»

Führender Anbieter von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln

Box aufklappen Box zuklappen

Bayer ist nach der Übernahme des US-Konzerns Monsanto einer der führenden Anbieter von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln. Mit dem Monsanto-Kauf hat sich der Konzern aber auch Tausende Klagen eingehandelt.

Die Deutschen pflegen laut Baumann bei Zukunftstechnologien «eine extreme Betonung des Vorsorgeprinzips». Man brüste sich damit, die umfassendste Regulierung zu haben. Kommerzielle Chancen, die Wohlstand und Arbeitsplätze brächten, würden woanders wahrgenommen.

In einigen Bereichen gebe es «eine Dauerbespielung von Themen, die dazu führt, dass Leute manche Aussagen für unumstösslich halten und gar nicht mehr hinterfragen». Beispiele seien die Debatte über grüne Gentechnologie und das Thema genmodifiziertes Saatgut: «Das war in einigen Ländern lange Zeit ein Thema, über das man nicht sachlich sprechen konnte.» Heute sei eine zunehmend konstruktiv-kritische Debatte zu beobachten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel