Zum Inhalt springen

Nach turbulenter Zeit Tesla überrascht mit Plus

  • Tesla schreibt nach zwei Jahren erstmals wieder schwarze Zahlen.
  • Im dritten Quartal erwirtschaftete der US-Elektroauto-Hersteller rund 310 Millionen Dollar.
  • Es ist der höchste, aber auch erst der dritte Quartalsgewinn überhaupt seit Teslas Börsengang 2010.

Firmenchef Elon Musk hatte den Gewinn zwar schon vor Monaten versprochen, doch die Zweifel waren gross und wurden angesichts eines Tweets, der die Investoren verunsicherte, nicht geringer: Er hatte gedroht, Tesla von der Börse zu nehmen.

Das brachte ihm auch Ärger mit der Börsenaufsicht ein. Ob Musk die Skeptiker dauerhaft überzeugen kann, muss sich erst noch zeigen. Ein Anfang ist zwar gemacht, aber um über den Berg zu sein, bräuchte Tesla mehrere Quartale in Folge mit einem Gewinn.

Aktie legt wieder zu

Es sei ein «wahrhaft historisches Quartal» für Tesla gewesen, schrieb Musk in einer Mitteilung an die Aktionäre. Die Tesla-Aktie legte nachbörslich um zwölf Prozent zu.

Elon Musk
Legende: Der zuletzt heftig kritisierte Tech-Milliardär Musk kann einen Moment des Triumphes geniessen. Keystone

Den Sprung verdankt Tesla praktisch ausschliesslich dem «Model 3». 56'000 Stück wurden im dritten Quartal ausgeliefert. Zum Vergleich: Das entspricht der Hälfte aller Autos, die Tesla über das ganze letzte Jahr und über alle Modelle gerechnet auslieferte.

Schuldenberg bleibt enorm

Im ersten Halbjahr schrieb Tesla noch einen satten Verlust von 1,2 Milliarden Dollar. Das heisst, selbst mit einem weiteren Gewinn im Schlussquartal wird es Tesla über das ganze Jahr gesehen wohl nicht in die Gewinnzone schaffen.

Auch der Schuldenberg wird angesichts des Quartalsgewinnes von 310 Millionen Dollar nur geringfügig kleiner: Er ist zehn Milliarden Dollar hoch.

Meistgelesene Artikel