Zum Inhalt springen

Header

Video
Börsenkorrespondent Jens Korte: «Vertrauen in Konfliktlösung verloren»
Aus News-Clip vom 13.05.2019.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

US-Handelskonflikt mit China Höchster Dow-Jones-Tagesverlust seit Januar

  • Der eskalierende amerikanisch-chinesische Handelskonflikt hat die Anleger an den US-Aktienmärkten am Montag vergrault.
  • Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 2,38 Prozent, dem höchsten seit dem 3. Januar
  • Unter den Einzelwerten im Dow litten vor allem die Aktien von Apple, Boeing und des Baumaschinen-Konzerns Caterpillar.

Besonders unter Druck gerieten die Titel von Unternehmen, die im Zentrum der Handelsstreitigkeiten stehen. Zeitweilig gab der Dow Jones so 700 Punkte ab. Aber auch der breit gefasste S&P 500 fiel um 2,41 Prozent. Der technologielastige Nasdaq 100 sackte gar um 3,46 Prozent ab. Damit endete der Index mit dem höchsten Tagesminus seit Anfang Dezember.

«Vertrauen in Einigung verloren»

«Die Investoren an der Wall Street scheinen den Glauben an eine Einigung verloren zu haben», sagt SRF-Börsenkorrespondent Jens Korte zu den teilweise massiven Abschlägen. Die grosse Frage sei nun, ob der Streit tatsächlich weiter eskaliere und Washington beispielsweise tatsächlich weitere chinesische Produkte mit einem Zoll belegen werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel