Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unsere liebsten Sommerrezepte – das tischen wir Ihnen auf
Aus A point vom 26.06.2023. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Sommerrezepte Die Lieblingsrezepte der «A Point»-Redaktion

Endlich! Im Sommer sind Hobbyköchin und Hobbykoch fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt kaum etwas, das nicht Saison hat. Zeit also für unsere liebsten Sommergerichte. Hier lesen Sie, was die Kolleginnen der «A Point»-Redaktion am liebsten kochen.

Die Beeren sind da! Früchte und Gemüse von A wie Aprikose bis Z wie Zucchetti gibt es in Hülle und Fülle. Wenn es Sommer ist, sind Hobbyköchin und Hobbykoch am Herd kaum Grenzen gesetzt. Es muss ja nicht immer Grill und Caprese sein. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser leckeren Pasta, einem sommerlichen Lieblingsrezept aus der Küche vom SRF 1-Gastro-Experten Andrin Willi.

Tagliatelle mit frischen Erbsen, Parmesan und Minze

Past mit Minze und Erbsen.
Legende: SRF

Auch wenn Sie die Pasta kaufen, wird Sie das Sommergericht aus Andrin Willis Rezeptefundus glücklich machen. Und das im Handumdrehen: Denn einerseits ist die Zutatenliste mit Tagliatelle, frischen Erbsen, Parmesan, Minze, Zitrone und etwas Butter mehr als überschaubar, andererseits gibt dieses herrlich frische Sommerrezept in der Küche sozusagen nichts zu tun.

In die gleiche Kategorie der leckeren «Ruckzuck-Rezepte» gehört auch das Sommerrezept von SRF1-Foodredaktorin Maja Brunner:

Nonnas Tomaten-Eili

Rührei mit Tomaten auf weissem Teller
Legende: SRF

Ein Familien-Rezept aus der Küche der italienischen Grossmutter unserer Foodredaktorin. «Das Tomaten-Eili», sagt Maja Brunner, «war als Kind mein Sommer-Lieblingsgericht und wenn die Tomaten reif und süss waren, musste meine Grossmutter, wenn ich zu Besuch war, häufiger Tomaten-Eili kochen als ihr vermutlich lieb gewesen war». Das feine Sommergericht ist eine Art Tomaten-Rührei mit brauner Butter, serviert mit einem Stück Brot.

Audio
Unsere liebsten Sommerrezepte – Nonnas «Tomaten-Eili»
aus A point vom 27.06.2023. Bild: SRF Maja Brunner
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Falls es Sie nach Fleisch gelüstet, serviert Ihnen SRF 1-Hobbykoch Mark Frederick Chapman diesen Sommersalat direkt aus seinem Rezeptfundus:

Asiatisch gewürztes Poulet mit Yuzu auf Eisbergsalat

Salat aus ggehacktem Pouletfleisch mit Peperoni und Cashews-Nüssen auf Eisberg-Salat
Legende: SRF

Das Rezept kommt aus San Francisco, wo unser Hobbykoch vor über 20 Jahren in einem «Fusion-Kitchen»-Restaurant zum ersten Mal Poulet-Gehacktes, das mit dem Saft der japanischen Zitrusfrucht Yuzu aromatisiert worden war, gegessen hat. Der leicht nach Mandarinen schmeckende Yuzu-Saft, der heute langsam auch in der Hobbyküche anzukommen scheint, war damals ausserhalb von Japan erst in den Spitzenküchen bekannt. Jedenfalls war unser Hobbykoch damals in San Francisco von der unbekannten Frucht und der asiatisch-fruchtigen Note des Gerichts derart angetan, dass er den Koch umgehend nach dem Rezept gefragt hat.

Audio
Würziges Poulet-Gehacktes mit knackigem Salat
aus A point vom 29.06.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 20 Sekunden.

Kein Sommer ohne Wassermelonen. Wenn da nur nicht das Ding mit den Schalen wäre! Ein paar Schnitze aufschneiden, einen Wassermelonen-Salat zubereiten, und schon ist das «Kompost-Chübeli» voll. Dieses Rezept für warme Tage von Food-Redaktorin Esther Kern löst das Schalenproblem.

Wassermelonen-Schalen süss-sauer eingemacht

Melonenschale süss-sauer eingemacht in einem Glas.
Legende: SRF: Esther Kern

Unsere Spezialistin für «Leaf to root», Foodredaktorin Ester Kern, weiss, wie man Gemüse (ja, die Wassermelone ist ein Gemüse) und Früchte in der Küche «rübis und stübis» beziehungsweise von den Blättern bis zu den Wurzeln verkochen kann. Setzt man ihre Rezepte um, fliegen weder «Rüeblichruut» noch der Strunk des Blumenkohls auf den Kompost. Und eben auch die Wassermelonen-Schalen nicht. Diese macht sie mit frischem Ingwer, Zucker und Essig süss-sauer ein und serviert sie zum Beispiel zum Raclette. Und sagen Sie jetzt nur ja nicht, Raclette sei nicht auch ein Sommergericht. Das Wallis jedenfalls würde Ihnen definitiv widersprechen. Und sowieso: Die süss-sauren Wassermelonen-Schalen schmecken auch auf einem knackigen Sommersalat ganz wunderbar.

Audio
Süss-sauer eingemachte Wassermelonenschalen
aus A point vom 28.06.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 11 Sekunden.

A Point, 26.06.2023, 11:40 Uhr

Meistgelesene Artikel